Wer outet sich als Galium mollugo-Genie?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Wer outet sich als Galium mollugo-Genie?

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 1. September 2020, 09:31

Für unsre Dorfflora Prellenkirchen wird grad eifrig aufgearbeitet, zuerst das in den letzten Tagen gewonnene Material.
Da ich seit jeher wegen Hoffnungslosigkeit sowohl Leucanthemum vulgare agg. als auch Galium mollugo agg. (exkl. pycnotrichum) konsequent nicht weiter differenziere, hatte ich auch auf auf konsequentes Fotografieren verzichtet. Das ändert sich nun zögerlich seit der Stubalmflora für Leucanthemum und seit Peter Pilsls Galium album-Vorschlag für ein frühes Galium der Prellenkirchner Dorfflora heuer hier im Forum.

Bei folgendem Exemplar käme ich mit Blumen in Schwaben (ich bin ein stark optisch orientierter Typ) und Fischadler auf Galium mollugo.

Wer traut sich was sagen? Wer kann eine deppensichere Bestimmungsliteratur empfehlen?

(Ja, ich geb zu, von superwissenschaftlicher Fotodokumentation bin ich teilweise noch meilenweit entfernt.)
Dateianhänge
DSC04217 prell-mitte galium cf. mollugo.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04217 prell-mitte galium cf. mollugo.JPG (1.16 MiB) 2855 mal betrachtet
DSC04218 prell-mitte galium cf. mollugo.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04218 prell-mitte galium cf. mollugo.JPG (390.3 KiB) 2855 mal betrachtet
DSC04219 prell-mitte galium cf. mollugo.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04219 prell-mitte galium cf. mollugo.JPG (330.51 KiB) 2855 mal betrachtet

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Wer outet sich als Galium mollugo-Genie?

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 1. September 2020, 09:43

Lieber Kurt,
die Blätter schauen gut aus für echtes mollugo, auch die Länge der Blütenstiele könnte passen. Die Größe der Blüten kann ich leider auf dem Foto nicht bewerten.
Peter Pilsl
SABOTAG

Wolf
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:06

Re: Wer outet sich als Galium mollugo-Genie?

Beitragvon Wolf » Dienstag 1. September 2020, 14:20

Lieber Kurt,
Stängelblätter unterhalb des Blüstd sieht man nicht - die sollen ja bei mollugo eine abrupte Spitze haben (oblanceolat) …
LG
Wolf

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Wer outet sich als Galium mollugo-Genie?

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 1. September 2020, 14:37

das ist meiner "tollen fotografierkunst" geschuldet. ich kann ja einmal für die pflanze einigermaßen guten gewissens behaupten, dass sie die charakteristischen breiten blätter mit der aufgesetzten spitze hat. findet man im ort immer wieder. bloß blüht derzeit fast nix mehr aus der mollugogruppe. und dann bleibst bei unzureichenden merkmalen.
danke euch derweil sehr herzlich und hoffe auf noch weitre ausführungen.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Wer outet sich als Galium mollugo-Genie?

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 1. September 2020, 19:00

Bin bei Peter - tendenziell Galium mollugo
Lg
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Wer outet sich als Galium mollugo-Genie?

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 4. Oktober 2020, 23:53

in prellenkirchen hauen nach zahlreichen bestimmungsversuchen die literaturmerkmale anstandslos hin, und die arten mollugo und album sind auch von weiter weg ansprechbar. es geht also doch. man muss dabei auch nicht blütendurchmesser erheben.
es hat auch den ersten anschein, dass diese beiden auch nicht miteinander kreuzen.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste