Senecio sp.?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 141
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Senecio sp.?

Beitragvon Josef » Dienstag 1. September 2020, 16:56

Liebes Forum!
Auf der Vennspitze bei St. Jodok/Brenner/T fiel mir dieser gelbblühende Korbblütler auf, den ich für ein Greiskraut (Senecio sp.) halte, kann aber keine wirklich passende Species finden. Die Pflanze war ca. 20 cm hoch, Durchmesser der Körbe ca. 25 mm, Silikatboden, SH ca. 2300 m. Hab leider die LB - Unterseite nicht angesehen bzw fotografiert. Kann mir trotzdem jemand weiterhelfen?

LG Josef
Dateianhänge
IMG_0211 Senecio sp., Vennspitze, Valsertal, T.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0211 Senecio sp., Vennspitze, Valsertal, T.JPG (882.49 KiB) 172 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 1933
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Senecio sp.?

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 1. September 2020, 17:24

Hallo Josef,
das ist Solidago virgaurea (var. minuta)
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 141
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Senecio sp.?

Beitragvon Josef » Dienstag 1. September 2020, 17:51

Danke für die prompte Bestimmung, auf eine Goldrute wär ich nicht gekommen, hätte eher noch Tephroseris vermutet!
LG Josef

kurt nadler
Beiträge: 1995
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Senecio sp.?

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 1. September 2020, 17:52

wahnsinn, wirklich sehr "minutig".


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste