Seite 1 von 1

Senecio sp.?

Verfasst: Dienstag 1. September 2020, 16:56
von Josef
Liebes Forum!
Auf der Vennspitze bei St. Jodok/Brenner/T fiel mir dieser gelbblühende Korbblütler auf, den ich für ein Greiskraut (Senecio sp.) halte, kann aber keine wirklich passende Species finden. Die Pflanze war ca. 20 cm hoch, Durchmesser der Körbe ca. 25 mm, Silikatboden, SH ca. 2300 m. Hab leider die LB - Unterseite nicht angesehen bzw fotografiert. Kann mir trotzdem jemand weiterhelfen?

LG Josef

Re: Senecio sp.?

Verfasst: Dienstag 1. September 2020, 17:24
von Oliver Stöhr
Hallo Josef,
das ist Solidago virgaurea (var. minuta)
Lg
Oliver

Re: Senecio sp.?

Verfasst: Dienstag 1. September 2020, 17:51
von Josef
Danke für die prompte Bestimmung, auf eine Goldrute wär ich nicht gekommen, hätte eher noch Tephroseris vermutet!
LG Josef

Re: Senecio sp.?

Verfasst: Dienstag 1. September 2020, 17:52
von kurt nadler
wahnsinn, wirklich sehr "minutig".