Seite 1 von 1

Aconitum anthora vegetativ?

Verfasst: Samstag 5. September 2020, 11:17
von Renate Trnek
Liebe Forumsgemeinschaft,

vorgestern (03.09.20) bin ich in der Hoffnung, an seltsamen Pflanzen Blüten oder Fruchtstände zu sehen, die mir schon vegetativ im Juli (05.07.20) im Föhrenwald südl. von Brunn-Bad Fischau aufgefallen waren, wieder dort hin marschiert: Sie standen dort noch, im Höhenwuchs geschrumpft (?) und nach wie vor vegetativ. Im Juli hatte ich diese Pflanzen anhand eines Referenz-Fotos, das Frau Prof. Schratt-E. bei der Thaya-Exkursion am 15.06.2017 auf einer der Felskanzeln als "Aconitum anthora", ebenfalls vegetativ, bestimmt hatte, als ebendieses Aconitum anthora bestimmt. Demnach wäre Foto 1 mein vorgestriger Fund, die Fotos 2,3 und 4 mein Fund vom Juli d.J. und Foto 5 das von Prof. Schratt bestimmte Referenzfoto von 2017.
Mittlerweile beschleichen mich leise Zweifel, ob das stimmen kann - deshalb stelle ich Euch diese Frage zur Diskussion.

Ich freue mich über Eure Meinungen/Bestimmungen!
LG
Renate

Re: Aconitum anthora vegetativ?

Verfasst: Samstag 5. September 2020, 15:56
von Norbert Sauberer
Beim allerersten Foto würde ich eher auf Adonis vernalis tippen....

Re: Aconitum anthora vegetativ?

Verfasst: Samstag 5. September 2020, 18:40
von Renate Trnek
Diese Frage habe ich mir auch gestellt und Vergleiche mit meinem Adonis vernalis-Fotobestand angestellt (ich hänge ein Beispiel an) - und war mir wieder nicht sicher: Das vegetative Erscheinungsbild von Adonis v. kommt mir dichter vor und außerdem: meine Pflanzen stehen im Halbschatten eines Föhrenwaldes - Standort für Frühlings-Adonis? Daher meine Frage an Euch.
LG
Renate

Re: Aconitum anthora vegetativ?

Verfasst: Samstag 5. September 2020, 22:24
von kurt nadler
ich wäre norberts meinung, da ich kaum glaube, dass der mir unbekannte a. a. wie adonis v. aussehen kann (gelblich und so fein geschlitzt).

Re: Aconitum anthora vegetativ?

Verfasst: Sonntag 6. September 2020, 16:40
von Renate Trnek
ich danke Euch beiden für Eure Überlegungen! Ich habe umbenannt, aber letzte Zweifel zu dem, was wir da vor uns haben, sind geblieben.
Liebe Grüße
Renate