Pflanzenbestimmung

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Franz_Altm
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 14:54

Pflanzenbestimmung

Beitragvon Franz_Altm » Sonntag 6. September 2020, 16:47

Ich bin neu in diesem Forum, aber ich würde gerne wissen, um welche Pflanze es sich hier handelt. Ich selbst bin kein Fachmann, und auch in meinem Umfeld kennt sie leider niemand, daher wende ich mich an diese Gemeinschaft. Das große Bild zeigt die Pflanze in der Gesamtheit mit den violetten Blüten und dem breiten Stängel mit Stacheln. Das zweite Bild ist eine einzelne Blüte. Die Blüte ist ca. 1,5 cm im Durchmesser, der gesamte Blütenstand misst ca. 7 cm. Der Fundort der Pflanze ist in Lichtenberg bei Linz.
Dateianhänge
2020_09_05 15.15.06 klein.JPG
Lizenz: frei, eigene Aufnahme
2020_09_05 15.15.06 klein.JPG (381.28 KiB) 2153 mal betrachtet
2020_09_05 15.06.51.jpg
Lizenz: frei, eigene Aufnahme
2020_09_05 15.06.51.jpg (145.98 KiB) 2153 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Pflanzenbestimmung

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 6. September 2020, 17:54

Servus Franz,

ich glaube, es ist eine verbänderte Nachtviole, Hesperis matronalis. Ein Kreuzblütler, der oft kultiviert wird und verwildert.
Toller Fund.
Liebe Grüße
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenbestimmung

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 6. September 2020, 19:12

hallo franz, willkommen im forum.
wichtig ist natürlich bei der gefragten pflanze, dass es sich, wie norbert schon erwähnt hat, um eine verbänderung, also stängelmissbildung handelt. siehe dazu das entsprechende forumsthema viewtopic.php?f=10&t=722&p=2692&hilit=Verb%C3%A4nderung#p2691. bei verbänderungen wächst der normal rundliche stängel sich bandartig verbreiternd. die "stacheln" sind hierbei auch ein nebenprodukt dieser missbildung und ansonsten nicht arttypisch.
Zuletzt geändert von kurt nadler am Dienstag 15. September 2020, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3519
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Pflanzenbestimmung

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 6. September 2020, 19:34

Hallo Franz,

auch von mir ein Willkommen. Ich verschiebe das Thema zu den "Samenpflanzen" und erstelle im "Verbänderungen"-Thema eine Verknüpfung hierher.

Sonnige Grüße,
Jürgen
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Franz_Altm
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 14:54

Re: Pflanzenbestimmung

Beitragvon Franz_Altm » Dienstag 15. September 2020, 20:39

Hallo Pflanzenspezialisten,

besten Dank für die Analyse. Diese Blumen dürften in einem Wildblumen-Samengemisch dabei gewesen sein. Ich werde das dem Besitzer des Grundstücks weitergeben. Es gab dort auch eine zweite solche Blume, die keine Stängelanomalie hatte.

Schöne Grüße
Franz


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste