Unbekannte Rosette

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Scotiella
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 22:56

Unbekannte Rosette

Beitragvon Scotiella » Dienstag 8. September 2020, 19:46

Liebe Leute,

Bei dieser Blattrosette muss ich passen, ich habe keine Blühtriebe gefunden. Die Blattoberseite besitzt starke Trichome.

Vielen Dank
Daniel
Rosette unbekannt 200907.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Rosette unbekannt 200907.jpg (1.05 MiB) 3143 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Rosette

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 8. September 2020, 19:48

Könnte Turritis GLABRA sein. Schaut bei mir im Osten so aus.
beste grüße
k

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Rosette

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 8. September 2020, 20:38

auch Arabis hirsuta wäre denkbar ...

Scotiella
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 22:56

Re: Unbekannte Rosette

Beitragvon Scotiella » Dienstag 8. September 2020, 21:47

Ah, danke, in diese Richtung geht die Reise! Aber Turritis sollte eher fiederschnittige Grundblätter haben? Standort ist halbschattig, Boden nicht kalkhältig.

LG Daniel

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Rosette

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 8. September 2020, 21:51

Vielleicht Hypochaeris radicata? Bildet sich da die Lappung ev. erst später aus?

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Rosette

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 8. September 2020, 23:19

daniel, du hast recht. ich habs durcheinandergebracht. ich kenn das oder was ganz ähnliches von einem platzl, wo die turritis auch vorkommt. deren rosetten ähneln aber tatsächlich jenen von chondrilla juncea und weisen nicht ganzrandiges laub auf. arabis-arten halt ich durchaus für möglich. schaut nicht vielleicht lepidium campestre ähnlich aus? glaub ich aber auch nicht, steht auch bloß an diesem fleck, müsste aber kleinere rosetten haben, die vielleicht erst später kommen. hypochaeris hätte ich so noch nicht gesehen.

nettes rätsel!

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Unbekannte Rosette

Beitragvon Norbert Griebl » Mittwoch 9. September 2020, 06:38

...bin für Hypochoeris radicata und häng ein Bild an, dass sehr ähnlich ist.
LG Norbert
Dateianhänge
Hypochoeris.radicata.St-Feldbach.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Hypochoeris.radicata.St-Feldbach.JPG (854.64 KiB) 3098 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Rosette

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 9. September 2020, 09:07

Kann sein, aber ich glaubs derweil weiter nicht.

Scotiella
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 22:56

Re: Unbekannte Rosette

Beitragvon Scotiella » Mittwoch 9. September 2020, 21:46

Danke für Eure Tipps! Hypochaeris tät vom Standort ansich gut passen. Ich bleibe trotzdem irritiert, u.a. weil diese Blätter ziemlich verdickt waren. Ich muss einfach nächstes Jahr nochmals hinschauen bevor jemand drüber mäht ...

thomas zimmermann
Beiträge: 44
Registriert: Montag 24. April 2017, 13:26

Re: Unbekannte Rosette

Beitragvon thomas zimmermann » Donnerstag 10. September 2020, 00:56

+1 für Hypochoeris radicata, welches ich durchaus mit dicklichen Blättern kenne. Diese borstige Behaarung und das enge Anschmiegen der Rosette an den Boden ist schon sehr charakteristisch, ebenso, dass mehrere Rosetten sich überlappen; der Blattschnitt stört mich überhaupt nicht. LG Thomas


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste