Ulmus sp.

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Ulmus sp.

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 9. September 2020, 18:13

Ist wer von Euch ulmen-supersattelfest und kann mit so einem wenig aussagekräftigen Bild was anfangen?
Dateianhänge
DSC07706 prell-SO ulmus sp..JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07706 prell-SO ulmus sp..JPG (671.87 KiB) 3175 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Ulmus sp.

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 9. September 2020, 20:08

Ulmus minor nicht, U. laevis wohl auch nicht (Standort passt auch nicht - falls Prelli ;-), U. glabra gefällt mir aber auch nicht so - die typischen "mehrspitzigen" Blätter fehlen bzw gibts nur andeutungsweise. Evtl also rher die Hybride, U. x hollandica. - Aber wie du schon sagst, wenig aussagekräftiges Bild.

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Ulmus sp.

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 9. September 2020, 20:13

ich hätte auch lieber minor ausgeschlossen, obwohl die im ort verbreitet vorkommt.
glabra bin ich mir nicht sicher, ob die in den hainburger bergen steht. sonst wär die völlig aus der welt, auch ein hybrid.
laevis hätt ich keine probleme, da die ja bezeichnend ist für die feuchtezüge der region, insbesondere für die leithaauen.
immerhin steht der jungbaum in der senke der hirschländerrinne, auch einem feuchtzug.
beim dortigen heurigen möcht ich kommenden samstag eh einmal den garten abschließend durchbotanisieren, hoffentlich denke ich dann auch an diesen baum, falls er noch steht - ist ja ein wenig bedrohlich vorwüchsig in diesem garten.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ulmus sp.

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 9. September 2020, 20:16

Korkleisten, die man im Bild eindeutig sieht, macht nur U. minor.

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Ulmus sp.

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 9. September 2020, 22:49

wie zauberst du in das bild korkleisten?
aber danke, dass du mir meine erinnerung zurückgibst. genau das hatte ich nämlich damals gesehen und daher dem baum keine weitere aufmerksamkeit geschenkt und nix weitres fotografiert. hatte ich völlig vergessen!
also MASTEXEMPLAR!

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Ulmus sp.

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 10. September 2020, 06:29

gutes Auge, die Korkleisten sind mir entgangen, ivh werd schon blind ;-) (altersweitsichtig ...)

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Ulmus sp.

Beitragvon kurt nadler » Montag 14. September 2020, 08:41

bei aller variabilität der feldulme: dieses jungbaumvorkommen am straßenrand des äußersten SO-rands von prellenkirchen entlässt mich nicht aus seinem bann. 30.8.2020. ich glaub, eines der bilder hab ich vielleicht in der dorfflora schon hochgeladen.
merkmale würden ziemlich gut auf u. pumila passen, aber vielleicht gibts eine verwandte oder ähnliche gattung oder art. zelkova und celtis scheint man aber ausschließen zu können.
extrem kurze blattstiele, besonders kleines, eher schlankes laub mit hoher symmetrie und nur schwacher doppelsägung, hohe verzweigungsrate, interessante nebenblätter.

ersuche um bestimmungshilfe.
hab einiges mit baumbestimmung im netz gesucht, aber nix brauchbares gefunden. weiß jemand brauchbare internetliteratur?
Dateianhänge
DSC05190 ulmus.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05190 ulmus.JPG (1.24 MiB) 3116 mal betrachtet
DSC05191 ulmus.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05191 ulmus.JPG (937.6 KiB) 3116 mal betrachtet
DSC05192 ulmus.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05192 ulmus.JPG (511.41 KiB) 3116 mal betrachtet
DSC05193 ulmus.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05193 ulmus.JPG (587.77 KiB) 3116 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Ulmus sp.

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 14. September 2020, 13:09

Wenn nicht Zelkova, dann evtl Hemiptelea davidii??
Die Wikipedia-Beschreibung:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dornulme
passt nicht so schlecht.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen - ausser, dass sie wie eine Ulmaceae ausschaut.

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Ulmus sp.

Beitragvon kurt nadler » Montag 14. September 2020, 18:19

allerbesten dank für diesen tipp. nie von so was gehört. schaut wirklich ähnlich aus.
hat allerdings neigung zu blattfaltung, tiefe kerben und (jedenfalls später) sprossdornbildung, was sich alles hier nicht optimal anbietet.

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Ulmus sp.

Beitragvon kurt nadler » Montag 14. September 2020, 19:20

zum vergleich nochmals feldulmen-wurzeltriebe vom eigenen baum (von heute, prellenkirchen):
(auch recht symmetrisches laub, allerdings eingeschränkte vergleichbarkeit, da ausgewachsene triebe und bei den fraglichen noch voll im wachstum mit kaum noch winterknospen)
Dateianhänge
DSC07024 prell-mitte ulmus minor.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07024 prell-mitte ulmus minor.JPG (733.24 KiB) 3089 mal betrachtet
DSC07027 prell-mitte ulmus minor.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07027 prell-mitte ulmus minor.JPG (548.13 KiB) 3089 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste