Amaranthus

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Amaranthus

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 10. September 2020, 11:05

Weiter gehts mit der Aufarbeitung der Prellenkirchner Funde, nun zum Thema Amaranthus.
Das Thema eignet sich natürlich auch für Eure Fragen diese Gattung betreffend.
Ich erlaube mir, wohl einige Sippen oder Individuen hier zur Diskussion zu stellen und beginne mit einem Mittelding zwischen powellii und retroflexus. Was ist das?
EIGENANTWORT 2 vom 12.9.2020: Angesichts der überaus langen Vorblatt-"Stacheln" ist auf bouchonii zu prüfen!

Hat bei retroflexus die Stielfarbe (rein gräulich grün oder rötlich) Eurer Ansicht nach einen taxonomischen Wert?
EIGENANTWORT (12.9.2020) nach eingehenden Recherchen: Da dies in den Bestimmungswerken nicht wirklich vorkommt, rechne ich nicht mit gut geschärften Erfahrungswerten (?).

Ähnelt nach zwischenzeitlich erfolgten Recherchen Jürgens viewtopic.php?f=10&t=1632&p=7077&hilit=Amaranthus#p7171.
Dateianhänge
DSC02647 prell-NNW amaranthus.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC02647 prell-NNW amaranthus.JPG (757.93 KiB) 2732 mal betrachtet
DSC02648 prell-NNW amaranthus.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC02648 prell-NNW amaranthus.JPG (528.97 KiB) 2732 mal betrachtet
DSC02649 prell-NNW amaranthus.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC02649 prell-NNW amaranthus.JPG (542.22 KiB) 2732 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kurt nadler am Samstag 12. September 2020, 09:56, insgesamt 4-mal geändert.

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Amaranthus

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 10. September 2020, 11:16

Mastiger albus oder "xeromorpher" blitoides? Oder gibts Bastarde?
Dateianhänge
DSC02695 prell-NNW amaranthus.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC02695 prell-NNW amaranthus.JPG (985.88 KiB) 2730 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Amaranthus

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 10. September 2020, 12:39

Sofern ersichtlich würde ich das für A. retroflexus und A. blitoides halten. Im Zweifelsfall wären die Tepalen genauer zu untersuchen.

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Amaranthus

Beitragvon Peter Pilsl » Donnerstag 10. September 2020, 12:41

Das erste könnte ein A. retroflexus sein.
Beim zweiten wären natürlich Blütendetails gut, dann ließe sich albus und blitoides viel einfacher, wohl eher ein blitiodes.
Peter Pilsl
SABOTAG

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Amaranthus

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 10. September 2020, 14:02

Vielen Dank!
Nach dem Vordiagnosevorgang anhand der Bilder werde ich mir noch Detailaugenscheine für kritisch bleibende Exemplare vorbehalten - wenn ich die dann noch finde.

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Amaranthus

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 10. September 2020, 14:47

dass zwergformen morphologisch von so mancher norm abweichen, ist klar. doch ist hier die dunkelgrün-/rotfärbung und das indument von a. retroflexus noch im von euch beobachteten variationsbereich oder könnten diese wenige cm hohen pflanzen evtl. was andres sein? (begleiter sind retroflexus, p. powellii und albus, alle meist hochwüchsig)

danach zum vgl. ein kleiner powellii.

sind die zwerge vielleicht doch auch so was? farbe würde wesentlich besser passen.
Dateianhänge
DSC03186 prell-WNW amaranthus cf. retroflexus und a. albus.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03186 prell-WNW amaranthus cf. retroflexus und a. albus.JPG (992.01 KiB) 2715 mal betrachtet
DSC03188 prell-WNW amaranthus albus (links), A. cf. retroflexus (re.).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03188 prell-WNW amaranthus albus (links), A. cf. retroflexus (re.).JPG (648.82 KiB) 2715 mal betrachtet
DSC03189 prell-WNW amaranthus cf. retroflexus.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03189 prell-WNW amaranthus cf. retroflexus.JPG (429.54 KiB) 2715 mal betrachtet
DSC03199 prell-WNW amaranthus powellii subsp. powellii.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03199 prell-WNW amaranthus powellii subsp. powellii.JPG (969.15 KiB) 2714 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Amaranthus

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 10. September 2020, 21:44

Auf die Farbe würde ich da nicht so viel geben. Solche Zwergexemplare bestimmt man wohl lieber nicht, wenn man nicht unbedingt muss. Und dann muss man eben die Blüten/Früchte ansehen. Hier zum Vergleich jene von Amaranthus retroflexus mit oben gestutzen Tepalen mit aufgesetzter Spitze...

Bild

...und jene von Amaranthus powellii subsp. powellii mit lanzettlichen Tepalen:

Bild

Daneben gibt es natürlich noch die seltenen Arten, die sich oft im ausgewachsenen Zustand schwer bestimmen lassen.

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Amaranthus

Beitragvon kurt nadler » Freitag 11. September 2020, 09:41

Auch hier was Rotstängeliges, was sich habituell am ehesten retroflexus zuordnen lässt. Die für mich typischen retroflexus hätten eigentlich blassgrünliche und vielleicht dicklichere Stängel. Rechts versteckt ein powellii mit glatten Rotstängeln.
Sieht wer beim Hauptmotiv detaillierteren Nachschaubedarf?
Dateianhänge
DSC03574 prell-O amaranthus.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03574 prell-O amaranthus.JPG (765.94 KiB) 2681 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Amaranthus

Beitragvon kurt nadler » Freitag 11. September 2020, 09:50

Und schon wieder ein Mittelding zwischen a. retroflexus und a. p. powellii, mehr bei letzterem stehend, aber sicherlich nicht diese unterart.
Dateianhänge
DSC03607 prell-NNO amaranthus.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03607 prell-NNO amaranthus.JPG (1.08 MiB) 2678 mal betrachtet
DSC03608 prell-NNO  amaranthus.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03608 prell-NNO amaranthus.JPG (605.66 KiB) 2678 mal betrachtet
DSC03609 prell-NNO amaranthus.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03609 prell-NNO amaranthus.JPG (683.82 KiB) 2678 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Amaranthus

Beitragvon kurt nadler » Samstag 12. September 2020, 09:51

folgende sippe ist mit viewtopic.php?f=38&t=2081&start=100#p13866 verlinkt (seite 11 der dorfflora prellenkirchen) und liegt näher bei hypochondriacus als cruentus. eine genauere prüfung anhand feinmerkmalen steht aber noch aus.
2. foto: zwar genau im gebiet der vorgezeigten sippe, aber nicht näher untersuchtes exemplar - könnte evtl. abweichend sein.
Dateianhänge
DSC04400 prell-mitte-OSO amaranthus cf. hypochondriacus.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04400 prell-mitte-OSO amaranthus cf. hypochondriacus.JPG (775.73 KiB) 2663 mal betrachtet
DSC04427 prell-mitte-OSO amaranthus cf. hypochondriacus.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04427 prell-mitte-OSO amaranthus cf. hypochondriacus.JPG (948.57 KiB) 2658 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste