Cotoneaster

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Cotoneaster

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 13. September 2020, 21:32

Meinst Du, Bilder im Beitrag anzeigen? Das geht hier (ich höre schon auf, in diesem botanischen Thema dazwischenzufunken):
IMG_20200913_212859.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20200913_212859.jpg (235.72 KiB) 3537 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Cotoneaster

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 13. September 2020, 22:13

Ja, "Img" ist zum Einfügen von Bildern. "cap" übrigens für Kapitälchen, die Referenzen ur wissenschaftlich aussehen lassen.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Cotoneaster

Beitragvon kurt nadler » Montag 14. September 2020, 00:24

ad kapitälchen: ja das hab ich heute auch erstmals gelesen.
keine sorge, wird bei mir nicht passieren ...

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Cotoneaster

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 23. September 2020, 23:43

dem divaricatus sehr ähnlich ist c. nitens, gut kenntlich an den schwarzen früchten: fundort Prellenkirchen-NNW, 3. Septemberdekade.
ich kann derzeit nicht ausschließen, dass die 3 vorgezeigten bilder vom gegenüberliegenden ortsrand auch diese sippe zeigen.
Dateianhänge
DSC06912 prell-NNW cotoneaster nitens.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC06912 prell-NNW cotoneaster nitens.JPG (1015.3 KiB) 3490 mal betrachtet
DSC06913 prell-NNW cotoneaster nitens.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC06913 prell-NNW cotoneaster nitens.JPG (441.1 KiB) 3490 mal betrachtet
DSC06914 prell-NNW cotoneaster nitens.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC06914 prell-NNW cotoneaster nitens.JPG (509.02 KiB) 3490 mal betrachtet
DSC06915 prell-NNW cotoneaster nitens.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC06915 prell-NNW cotoneaster nitens.JPG (382.83 KiB) 3490 mal betrachtet
DSC06917 prell-NNW cotoneaster nitens.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC06917 prell-NNW cotoneaster nitens.JPG (1.27 MiB) 3490 mal betrachtet
DSC06920 prell-NNW cotoneaster nitens.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC06920 prell-NNW cotoneaster nitens.JPG (1.54 MiB) 3490 mal betrachtet
DSC06921 prell-NNW cotoneaster nitens.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC06921 prell-NNW cotoneaster nitens.JPG (940 KiB) 3490 mal betrachtet
DSC06924 prell-NNW cotoneaster nitens.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC06924 prell-NNW cotoneaster nitens.JPG (519.35 KiB) 3490 mal betrachtet

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Cotoneaster

Beitragvon Alfred » Dienstag 29. September 2020, 11:43

Liebe Leute!

Seit Jahren versuche ich, einen verwilderten Cotonaster in meinem Garten zu bestimmen. Der Strauch ist minderstens 20 Jahre alt und 3 Meter hoch. Er hat ausgebreitete weiße Blüten und dunkelviolette Beeren. Die Blätter haben eine matte Oberfläche und sind unterseits filzig. Sie sind gestielt und haben oft eine ausgeprägte Spitze. Mit einem Schlüssel von W. Bernhard Dickoré & Gerwin Kasperek für die Zwergmispeln Mitteleuropas auf 'offene-naturfuehrer.de' komme ich auf Cotoneaster affinis. Wenn ich mir aber Bilder von C. affinis anschaue, dann sehen die Blätter aber anders aus als die von meinem Strauch, sie haben oft eine etwas glänzende Oberfläche und meist keine Spitze. Bei der Bildersuche bin ich zuletzt auf C. hissaricus gestoßen, dessen Blätter jenen von meinem Strauch mehr ähneln. Wer kann hier etwas beitragen?

Vielen Dank im Voraus,
Alfred
Dateianhänge
Cotoneaster sp. 1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Cotoneaster sp. 1.jpg (749.44 KiB) 3461 mal betrachtet
Cotoneaster sp. 2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Cotoneaster sp. 2.jpg (869.58 KiB) 3461 mal betrachtet
Cotoneaster sp. 3.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Cotoneaster sp. 3.jpg (1.01 MiB) 3461 mal betrachtet
Cotoneaster sp. 4.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Cotoneaster sp. 4.jpg (859.01 KiB) 3461 mal betrachtet
Cotoneaster sp. 5.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Cotoneaster sp. 5.jpg (1.06 MiB) 3461 mal betrachtet
Cotoneaster sp. 6.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Cotoneaster sp. 6.jpg (771.98 KiB) 3461 mal betrachtet
Cotoneaster sp. 7.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Cotoneaster sp. 7.jpg (1.11 MiB) 3461 mal betrachtet

thomas zimmermann
Beiträge: 44
Registriert: Montag 24. April 2017, 13:26

Re: Cotoneaster

Beitragvon thomas zimmermann » Mittwoch 30. September 2020, 11:25

hallo alfred,
im schlüssel von roloff/bärtels führt die kombination blaue früchte + weißgrau-filzige blattunterseite zu cotoneaster niger (= c. melanocarpus).
ich würde meinen, das passt nicht schlecht.
lg thomas

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Cotoneaster

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 30. September 2020, 12:04

lieber thomas
hast du zufällig das werk digital oder link? (superlegal oder mittels privater nachricht?)
danke und schöne grüße
kurt

thomas zimmermann
Beiträge: 44
Registriert: Montag 24. April 2017, 13:26

Re: Cotoneaster

Beitragvon thomas zimmermann » Mittwoch 30. September 2020, 12:55

lieber kurt,
eine digitale version von roloff/bärtels ist mir nicht bekannt, ich habe das buch (gartenflora bd. 1, gehölze, ulmer, 1996); aber vielleicht weiß oliver mehr, der verwendet es ja auch. war seinerzeit eine der teuersten lehrbuchanschaffungen meiner studienzeit! angesichts dessen hat es erstaunlich viele fehler im schlüssel, also nicht bei den merkmalen, sondern bei den nummern, die einen weiterleiten; bei ziergehölzverdacht meines glaubens aber dennoch das non plus ultra.
lg thomas

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Cotoneaster

Beitragvon Alfred » Mittwoch 30. September 2020, 14:43

Hallo Thomas!

Danke für Deinen Tipp. Leider glaube ich, daß C. niger auch nicht paßt. Die filzige Blattunterseite wäre ja ok, aber die Oberseite sieht bei den meisten Fotos von C. niger eher glänzend aus, im Gegensatz zu meinen Blättern, die immer matt sind. Noch weniger passen die Blüten, die bei meinem Strauch ausgebreitete Kronblätter haben, bei C. niger aber aufrecht sind. Auch der Kelch ist unterschiedlich, bei mir ist er grün, bei C. niger ist er rosa, wie man bei folgendem Foto aus dem Botanischen Garten Frankfurt sieht (auch die glänzende Blattoberfläche ist hier gut zu sehen):

https://www.botanischergarten-frankfurt ... ter-niger/

LG,
Alfred

thomas zimmermann
Beiträge: 44
Registriert: Montag 24. April 2017, 13:26

Re: Cotoneaster

Beitragvon thomas zimmermann » Mittwoch 30. September 2020, 16:48

lieber alfred,
ich kann noch die artbeschreibung aus roloff/bärtels ergänzen:

"habitus: sommergrüner, bis 2 m hoher, breit-aufrechter, etwas sparriger strauch. zweige abstehend oder überhängend. triebe anfangs grauzottig behaart, später kahl und glänzend olivgrün bis rotbraun. // blätter: breit-eiförmig bis eiförmig-länglich, 2-5 cm lang, stumpf oder spitz, oberseits stumpf dunkelgrün, unterseits locker filzig weißgrau, später etwas verkahlend. // blüten: meist hellrosa, zu 2-12 in lockeren, wenig behaarten, nickenden trugdolden, kronblätter aufrecht, staubblätter 20, mai-juni. // früchte: schwarz, meist blau bereift, rundlich, 6-7 mm dick, steinkerne meist 2. // Verwendung: selten"

blätter "oberseits stumpf dunkelgrün" würde ich jetzt nicht unbedingt als glänzend verstehen, und "meist rosa" heißt wohl, dass die blütenfarbe bisweilen auch anders sein kann. allerdings sollten die kronblätter tatsächlich aufrecht und nicht ausgebreitet sein, wie das deine fotos zeigen. wobei von den 4 übrigen aufgeschlüsselten blaufrüchtigen arten (c.lucidus, c. moupinensis, c. acutifolius, c. ambiguus) passt auch keine.

bin gespannt, ob das wer auflösen kann!
LG thomas


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste