Cotoneaster

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Cotoneaster

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 30. September 2020, 19:58

danke für info, thomas!

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Cotoneaster

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 30. September 2020, 21:43

Liebe alle,
Ich habe die 5. Auflage des Roloff/Bärtels (2018) vor mir liegen und glaube nicht dass das Werk digital verfügbar ist (hat immerhin über 900 Seiten). Wenn ich mir den Cotoneaster-Schlüssel anschaue, glaube ich zudem nicht dass Alfreds Pflanze hier verschlüsselt ist.
Ich habe aber noch in der Flora Europea Bd. 2 nachgesehen und da wären ev. Arten aus der Sect. Chaenopetalum ein Tipp, u.a. C. granatensis oder C. nummularia. Ich kenne beide nicht aber die mitunter in Netz verfügbaren Fotos wirken nicht ganz unplausibel ...
Viele Grüße
Oliver

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Cotoneaster

Beitragvon Alfred » Donnerstag 1. Oktober 2020, 11:49

Hallo Oliver!

Danke für Deine Bemühungen. Die Blätter von C. granatensis & C. nummularius schauen die von meinem Strauch zwar recht ähnlich, aber leider haben sie rote Beeren.

LG,
Alfred

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Cotoneaster

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 1. Oktober 2020, 13:07

Hallo Alfred,
einige Bilder von granatensis im Netz zeigen aber auch dunkle Früchte; sind die Früchte deiner Pflanze stets dunkel oder färben sie (zb nach Frost) nach?
Lg
Oliver

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Cotoneaster

Beitragvon Alfred » Freitag 2. Oktober 2020, 13:50

Hallo Oliver!

Die Früchte sind am Anfang heller und werden dann immer dunkler, brauchen dafür aber keinen Frost. Meine Fotos sind vom letzten Wochenende. Du hast Recht, es gibt wirklich Fotos mit dunklen Früchten im Netz, die meinen schon recht ähnlich sehen (z.B. http://www.proyectoforestaliberico.es/g ... ensis.html). Da stellen sich für mich nun folgende Fragen:

Beheimatet ist C. granatensis in Spanien und Nordafrika. Ist sie bei uns überhaupt winterhart?

Gärtnerisch dürfte die Art bei uns eher selten bis gar nicht verwendet werden (zumindest habe ich nichts im Web gefunden, das darauf hindeutet). Wie kommt dann die Pflanze in meinen Garten? Woher kam der Vogel, der sein Geschäft bei mir verrichtete? Aus einem Botanischen Garten? Vielleicht vom Kurpark oder vom Doblhoffpark im Baden? Ich habe Artenlisten aus Büchern über die beiden Parks, dort kommen überhaupt keine Cotoneaster vor. Das sagt allerdings auch nicht viel aus, erstens sind sie schon 20 - 30 Jahre alt, zweitens sind sie sicher nicht vollständig.

LG,
Alfred

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Cotoneaster

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 2. Oktober 2020, 20:47

Hallo Alfred,
deine Fragen sind berechtigt, auch weil die Früchte der Art in der Flora Europaea mit "red" bezeichnet werden. Ich habe auch nichts über gärtnerische Verwendung dieser Art bei uns gefunden.
Vielleicht stimmen die Fotos mit den blaufrüchtigen Individuen auch gar nicht und zeigen eine andere Art.
Schwierig, aber spannend!
Viele Grüße
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Cotoneaster

Beitragvon kurt nadler » Samstag 17. Oktober 2020, 11:35

hier ein verdacht auf x suecicus. die größe schließt auch integrifolius & konsorten nicht ganz aus. obs wirklich 3 griffel sind oder doch nur 2, kann ich nicht mit sicherheit sagen.
Dateianhänge
DSC04731 prellenkirchen-SO, 2020-05-14, cotoneaster cf. x suecicus.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04731 prellenkirchen-SO, 2020-05-14, cotoneaster cf. x suecicus.JPG (1.17 MiB) 2978 mal betrachtet
DSC04733 prellenkirchen-SO, 2020-05-14, cotoneaster cf. x suecicus.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04733 prellenkirchen-SO, 2020-05-14, cotoneaster cf. x suecicus.JPG (729.68 KiB) 2978 mal betrachtet

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Cotoneaster

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 20. Oktober 2020, 09:27

Würde ich auch so bezeichnen.
Aber: Dickore & Kasperek (2010: 13-45) haben unsere Salzburger Funde von C. x suecicus als Cotoneaster integrifolius benannt!?!
Peter Pilsl
SABOTAG

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Cotoneaster

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 20. Oktober 2020, 12:23

ja, hab ich schon damals von dir zur kenntnis genommen und daher integrifolius auf blumen in schwaben sondiert. demgemäß sind deine fragezeichen durchaus angebracht.
mich stört derweil, das diese "halbaufrecht" wachsende pflanze gleich wie ganz anders wachsende bodendecker - auch oben hier im thema - bestimmt werden kann. aber dafür können spontane einkreuzungen verantwortlich sein, oder es handelt sich um verschiedene kultursippen von x suecicus.

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Cotoneaster

Beitragvon kurt nadler » Samstag 11. März 2023, 13:17

nun hätte ich den mir von prellenkirchen sehr gut bekannten (immerhin hab ich etliche spontansträucher seit etlichen jahren im garten und hatte weitere funde in der dorfflora) cotoneaster apiculatus vom nsg hundsheimer berg, doch das indument ist ganz außergewöhnlich dicht. hat jemand eine kontraindikation zu apiculatus? ich geh derweil von variationsbreite oder vielleicht introgression (aber von wem?) aus.
Dateianhänge
DSC08377 cotoneaster (cf.) apiculatus, 2022-05-28, hundsheim-hexenberg.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08377 cotoneaster (cf.) apiculatus, 2022-05-28, hundsheim-hexenberg.JPG (696.93 KiB) 627 mal betrachtet
DSC08378 cotoneaster (cf.) apiculatus, 2022-05-28, hundsheim-hexenberg.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08378 cotoneaster (cf.) apiculatus, 2022-05-28, hundsheim-hexenberg.JPG (537.04 KiB) 627 mal betrachtet
DSC08379 cotoneaster (cf.) apiculatus, 2022-05-28, hundsheim-hexenberg.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08379 cotoneaster (cf.) apiculatus, 2022-05-28, hundsheim-hexenberg.JPG (505.48 KiB) 627 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste