Cotoneaster

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Cotoneaster

Beitragvon kurt nadler » Freitag 11. September 2020, 11:03

aktuell möchte ich folgenden bodendecker bei euch anfragen.
zuerst im gemähten zustand als scherrasenpflanze, dann normal wachsend daneben.
Dateianhänge
DSC04278 cotoneaster.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04278 cotoneaster.JPG (1.07 MiB) 3493 mal betrachtet
DSC04280 cotoneaster.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04280 cotoneaster.JPG (1.12 MiB) 3493 mal betrachtet

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Cotoneaster

Beitragvon Peter Pilsl » Freitag 11. September 2020, 13:27

Wir haben das immer als Cotoneaster x suecicus bezeichnet. Dickore & Kasperek (2010: 13-45) haben unsere Salzburger Funde als Cotoneaster integrifolius benannt.
Peter Pilsl
SABOTAG

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Cotoneaster

Beitragvon kurt nadler » Samstag 12. September 2020, 22:47

vielen dank, peter, ich bleib nach einigen recherchen bei deinem x suecicus mit cf., für dammeri ist er mir zu klein, für integrifolius zu groß. bin aber auch mit x suecicus nicht ganz zufrieden.
ohne früchte und blüten verzichte ich hier auf mehr tiefgang bei der bestimmung.
außerdem haben mir cotoneastern schon genug probleme bereitet.

hier noch ein wichtiger link: cotoneaster-schlüssel

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Cotoneaster

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 13. September 2020, 07:43

Achtung, der Link oben funktioniert nur, wenn auch die schließende Klammer in die Adressleiste kommt; beim Anklicken wird sie nicht übernommen. Ich stelle ihn daher richtig.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Cotoneaster

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 13. September 2020, 09:41

danke.
(ich hab bisher nicht gelernt, wie man einen link auf ein (anderes) wort überträgt (wie du das grad gemacht hast), was ja oft ein bissl eleganter ausschaun würde ...)

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Cotoneaster

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 13. September 2020, 10:43

bild 1:
ich hoffe, es wird nicht als frechheit empfunden, so ein bild zur "diagnose" vorzulegen. es handelt sich um ein exemplar, welches (noch?) nicht fischgrätig wächst und laub deutlich größer als horizontalis aufweist, etwa nahe/knapp 2 cm lange, deutlich gestielte blätter. traut sich wer hilfe zur selbsthilfe abzugeben? das war eine jungpflanze, der habitus ist als tendenziell deutlich aufrecht zu bewerten.
bilder 2+3:
wo anders, aber vielleicht dieselbe sippe, hier doch etwas fischgrätig, aber keine der kleinen fischgrätler, wo horizontalis auch dazugehört.
Dateianhänge
DSC04643 prell-SSW cotoneaster.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04643 prell-SSW cotoneaster.JPG (625.76 KiB) 3435 mal betrachtet
DSC04693 prell-SSW cotoneaster.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04693 prell-SSW cotoneaster.JPG (1.09 MiB) 3434 mal betrachtet
DSC04695 prell-SSW cotoneaster.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04695 prell-SSW cotoneaster.JPG (666.86 KiB) 3434 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Cotoneaster

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 13. September 2020, 13:49

der erste könnte divaricatus sein, da die blattunterseite nicht filzig ist.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Cotoneaster

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 13. September 2020, 14:28

Alle drei Fotos könnten C. divaricatus zeigen
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Cotoneaster

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 13. September 2020, 15:03

Kurt: Wenn Du beim Schreiben eines Beitrags mit dem Mauspfeil oben über "URL" fährst, siehst Du die beiden Möglichkeiten, eine Verknüpfung einzufügen.

Beispiel:

Ich kann schreiben http://forum.flora-austria.at/ oder Forum Flora Austria
Ohne Titel.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ohne Titel.jpeg (237.74 KiB) 3423 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Cotoneaster

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 13. September 2020, 19:58

danke. vielleicht kann ich diese lektion lernen. die ersten drei einträge der menüleiste waren bisher die einzigen, die ich bislang bemerkt hatte, weil ich sie verstehe, die andren wurden vom bewusstsein ausgeblendet. ich geh einmal davon aus, dass das befehlsfeld URL den inhalt des zwischenspeichers (einen zuvor geernteten link) einfügt und dass bei variante 2 das wort "hier" gebraucht werden kann.
wenn img bedeutet, dass man innerhalb des fließtextes bilder einfügen kann, so wie stefan das dauernd macht, dann würd mich das freuen, denn das ist gscheit.

ad oliver: ebenfalls danke. schaut so aus. ich sollte mir demnächst dort und hinkünftig überall blattrückseiten anschaun - wär nicht blöd...


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexander und 71 Gäste