Senecio jacobaea agg.

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Georg Pflugbeil
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 12:34
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Senecio jacobaea agg.

Beitragvon Georg Pflugbeil » Montag 14. September 2020, 21:29

Liebe Kollegen!
Ich habe vorgestern folgenden Senecio in einem Robinien-Traubeneichen-Wald in Dürnstein gefunden. Ich komme bei der Bestimmung nicht richtig weiter. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke und lg,
Georg
Dateianhänge
20200912_123256.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20200912_123256.jpg (187.38 KiB) 2248 mal betrachtet
20200912_123308.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20200912_123308.jpg (148.09 KiB) 2248 mal betrachtet
20200912_123313.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20200912_123313.jpg (319.18 KiB) 2248 mal betrachtet
lg, Georg

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Senecio jacobaea agg.

Beitragvon kurt nadler » Montag 14. September 2020, 22:10

die lokalmatadoren - kollegen pachschwöll und hehenberger - müssten das bewältigen können.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Senecio jacobaea agg.

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 15. September 2020, 20:41

Nachdem sich hier niemand berufen fühlt, etwas zu sagen, mache ich einen Anfang und behaupte frech, dass hier Senecio jacobaea (untypisch, da Sekundärtrieb und mit wenig geteilten Grundblättern) vorliegen könnte. Denn im Zuge des Ausschlussverfahrens bekannter Senecio-Arten und auch nach standörtlichen Ausschlusskriterien (die Senecio erraticus und S. aquaticus exkludieren), bleibt eigentlich dort nur diese Art übrig. Es sei denn es gibt einen adventiven, in der EFÖLS nicht verschlüsselten Doppelgänger ...
LG
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Senecio jacobaea agg.

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 15. September 2020, 20:51

es ging da ja ganz offensichtlich nicht um die unbestrittene art(engruppen)bestimmung, sondern um die betroffene "kleinart", denn es steht ja kein fragezeichen dabei, und es steht agg.
und es gibt ja tatsächlich höchst verschiedene s. jac.-sippen.
oder bin ich der einzige, der die anfrage falsch verstanden hat?

Benutzeravatar
Georg Pflugbeil
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 12:34
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Senecio jacobaea agg.

Beitragvon Georg Pflugbeil » Freitag 18. September 2020, 15:57

Danke für eure Hilfe! Ja, außer Senecio jacobaea selbst fällt mir auch nichts ein. Die aquaticus-Gruppe passt standörtlich ja nicht wirklich.
lg, Georg

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Senecio jacobaea agg.

Beitragvon Peter Pilsl » Mittwoch 23. September 2020, 08:59

Wegen der wenig geteilten Blätter könnte das eventuell die ssp. gotlandica sein?
vergl. Wysk & al. (2009) The Identity and Geographical Distribution of Jacobaea vulgaris subsp. gotlandica, Supposedly Endemic to Gotland and Öland (Sweden) — The Importance of Multiple Intraspecific Samples
https://www.jstor.org/stable/27757007?s ... b_contents
Diese Unterart wurde auch schon aus Italien und Montenegro publiziert....
Peter Pilsl
SABOTAG


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste