Rätselpflanze

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Rätselpflanze

Beitragvon Peter Pilsl » Montag 12. Februar 2024, 09:39

Ich hab mal Plantnet befragt und den Vorschlag Chaerophyllum nodosum bekommen, schaut plausibel aus
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Rätselpflanze

Beitragvon Jonas » Montag 12. Februar 2024, 10:43

Ja stimmt, die Knoten sind deutlich zu stark aufgeblasen. Ich hatte irgendwie an etwas heimisches gedacht... aber C. nodosum könnte tatsächlich gut passen. Nur, wie kommt die denn dort hin?
Anbei noch 3 Bilder (Marchtal, August 2022) von C. bulbosum, wo man die verdickten Knoten schön sieht. Ist aber natürlich wesentlich schwächer ausgeprägt als auf den Bilder von Kurt!
Dateianhänge
DSC00610.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00610.JPG (1022.85 KiB) 435 mal betrachtet
DSC09041.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09041.JPG (882.25 KiB) 435 mal betrachtet
DSC09048.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09048.JPG (1.03 MiB) 435 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Rätselpflanze

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 12. Februar 2024, 13:53

Hier wäre die Arealkarte von Ch. nodosum im GBif: https://www.gbif.org/species/3641366
Auch Fotos sind dabei - dort erkennt man am Stängel abstehende Borstenhaare, die man bei den Pflanzen von Kurt aber nicht (mehr?) sieht!?

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 305
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Rätselpflanze

Beitragvon Carnifex » Montag 12. Februar 2024, 15:24

Hier ein schöner Vergleich zu einer Ch. nodosum aus Israel

Bild

Bild
https://www.inaturalist.org/observations/197553221

MariaPP
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 20:19

Re: Rätselpflanze

Beitragvon MariaPP » Montag 12. Februar 2024, 17:59

Sehr spannend! Auch die deutlich sichtbaren wenigen Doldenstrahlen wären für Ch. nodosum ein Merkmal.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Rätselpflanze

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 12. Februar 2024, 18:57

Ja, sehr spannend!

Keine Einträge für diese Art in der Liste der Gefässpflanzen Österreichs, im unveröffentlichten Atlas oder in der noch unveröffentlichten Aliensliste. Im INaturalist keine Angaben aus der Slovakei, dort kommt diese Art aber wie auch in Ungarn vor …
Vielleicht ein autochthones Vorkommen dieser nach Norden hin eher dispers verbreiteten Art!?

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Rätselpflanze

Beitragvon kurt nadler » Montag 12. Februar 2024, 21:39

Danke Euch recht herzlich!

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Rätselpflanze

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 13. Februar 2024, 21:53

Hier die Lokalität: https://www.inaturalist.org/observations/199217506.
Die anderen, wintergrünen Rätselpflanzen wachsen u.a. nicht weit davon entfernt.

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Rätselpflanze

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 14. Februar 2024, 10:54

Die andere "wintergrüne" Rätselpflanze schätzt Gergely Király als Omphalodes scorpioides ein.
Chaerophyllum nodosum gilt in den ungarischen Mittelgebirgen als heimisch. In Tschechien wurde ein Vorkommens-Neufund bereits 1999 publiziert, siehe auch https://www.preslia.cz/P122Pysek.pdf.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste