Seite 1 von 3

Rätselpflanze

Verfasst: Freitag 25. September 2020, 18:34
von kurt nadler
Vorgestern, 23.9.2020, Prellenkirchen-NW: Ich glaub, wir kennen das im reifen Zustand, bloß fiel uns partout nicht ein, was das sein könnte. Anscheinend Laub in Dreiwirteln, saftige Pflanze trotz relativer Trockenheit.
(Osteospermum hätte wohl ein bissl ähnliches Laub, aber jedenfalls wechselständig. Versamt sich auch manchmal.)

Re: Rätselpflanze

Verfasst: Freitag 9. Oktober 2020, 00:40
von kurt nadler
Ich glaube, es handelt sich um eine ausnahmsweise dreiwirtelig belaubte Guizotia abyssinica, eine Jungpflanze von heute schaute so aus. Die Ackerkultur (Gründüngung) wird "Mungo" genannt, der normale deutsche Name ist Ramtillkraut. Es ist eine (sub)tropische Nutzpflanze.

Nächste Rätselpflanze

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2021, 20:09
von kurt nadler
Beiliegende mentha-/nepeta-/marrubiumartige Pflanze vom 31.12.2020 konnten wir von den Bildern her nicht bestimmen, und es fiel uns auch nix ein, was passen könnte. Bleibt unter 1 m hoch. Standort ruderal im nordöstlichsten Leithagebirge zwischen wildsaugestörten Feuchtwiesen, aber auf frischem Boden. Kein Minzgeruch.

Re: Rätselpflanze

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2021, 20:17
von Stefan Lefnaer
Melissa officinalis vielleicht? Aber das hätte ihr ja auch gerochen. Hat sie überhaupt gerochen und nach was?

Re: Rätselpflanze

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2021, 22:49
von Oliver Stöhr
Ist das überhaupt eine Lamiacee? Die Reste der Blüten- bzw. Fruchtstände schauen komisch aus ...

Re: Rätselpflanze

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2021, 23:07
von Peter Pilsl
an das hab ich auch schon gedacht, doch die gegenständigen Blätter und die gefurchten Stämmchen deuten schon darauf hin....

Re: Rätselpflanze

Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2021, 00:48
von kurt nadler
melissen sind uns sehr gut (u.a. vom eigengrund) bekannt. die rätselpflanze wächst viel weniger horstig, also wenigstängeliger und sehr viel höher, etw 3-4 x so hoch wie melissa.
danke für die reichlichen beiträge, und hoffe noch auf pannonische stellungnahmen.

Re: Rätselpflanze

Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2021, 08:04
von Norbert Griebl
ich würde auf Nepeta nuda tippen, dazu passt der vierkantige Stängel mit Vertiefung und die Form der Blätter. Auch kenne ich die Pflanze vom Nordosten des Leithagebirges.
LG Norbert

Re: Rätselpflanze

Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2021, 17:00
von Alfred
Also ich kann mich dem Norbert nur anschließen und glaube auch, daß es sich hier um Nepeta nuda handelt.

LG,
Alfred

Re: Rätselpflanze

Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2021, 22:53
von kurt nadler
danke! kennen wir nur xeromorph und nicht so mastig, fett stehend und hoch.
(nach heutiger vergleichssichtung von melissa muss ich die gestrige angabe auf max. 2-3 mal so hoch wie melissa korrigieren, da unsre schattenmelissen doch ganz schön hoch wachsen. zu ihrer aktuellen wintermorphologie siehe beiliegendes foto.)
ja, heute hatten wir unsren ersten durchgehenden schneetag diesen winter, herrlich!