Lindelofia longiflora (longifolia)

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Lindelofia longiflora (longifolia)

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 27. September 2020, 23:03

Kann mir jemand sicherheitshalber das Bestimmungsergebnis (mit Blumen in Schwaben) bestätigen?
Ich kenne die Sippe bisher nicht.
Dateianhänge
DSC08447 prell-SO Lindelofia longifolia.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08447 prell-SO Lindelofia longifolia.JPG (621.53 KiB) 2436 mal betrachtet
DSC08451 prell-SO Lindelofia longifolia.JPG
In der Bildmitte zugehörige Rosette. Rechts Lobularia maritima. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08451 prell-SO Lindelofia longifolia.JPG (790.63 KiB) 2436 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kurt nadler am Dienstag 29. September 2020, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Lindelofia longifolia

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 28. September 2020, 15:36

Ich würde mal sagen, passt. Allerdings Lindelofia longiflora, nicht longifolia.
Bei den blauen Raublattgewächsen ist es allerdings nicht immer leicht, diese richtig zu bestimmen. So sind jetzt gärtnerisch ganz ähnliche Arten wie Anchusa azurea in der Sorte Dropmore in Mode und werden recht häufig kultiviert. Von Lindelofia longiflora kann ich das nicht gerade behaupten.
Jedenfalls ein interessanter Fund und danke fürs Bekanntmachen.
LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Lindelofia longifolia

Beitragvon kurt nadler » Montag 28. September 2020, 17:15

danke, norbert. als publizierte quelle habe ich nur diesen namen aus http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... elofia.htm
wenn du mir abgesehen vom synonym anchusopsis longiflora einen aktuelleren namensbeleg lieferst, wechsle ich den namen.
herzliche grüße
k

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Lindelofia longifolia

Beitragvon kurt nadler » Montag 28. September 2020, 23:05

rothmaler kulturpflanzenband schreibt longiflora. ich bleib derweil bei longifolia und warte noch, ob von eurer seite ein anderweitiger beleg kommt. immerhin sind die blattln lang und nicht die blüten.

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Lindelofia longifolia

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 29. September 2020, 06:55

Die heißt eindeutig longiflora. Allerdings schreibt Rothmaler (5) lustigerweise Lindelofia longiflora und zu deutsch Langblättrige Lindelofie.
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Lindelofia longifolia

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 29. September 2020, 08:51

OK, ich übernehme mit referenz auf http://www.theplantlist.org/1.1/browse/ ... indelofia/
blumen in schwaben steht allein auf weiter flur., vgl. auch http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... =242423895.
vielen dank fürs beharrliche urgieren.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Lindelofia longiflora (longifolia)

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 15. Januar 2023, 18:00

blumen in schwaben führt die art mittlerweile - korrekt - unter longiflora.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste