Kleinstrauch

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Kleinstrauch

Beitragvon kurt nadler » Freitag 2. Oktober 2020, 23:02

ganz fremd ist mir dieses gewächs nicht, aber ich steh auf der leitung und kanns nicht zuordnen. ihr könnt das sicher!
bitte seid schon jetzt vorsorglich bedankt!
von heute, prellenkirchen ortsmitte, ein älterer sämling.
Dateianhänge
DSC09560-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09560-kopie.JPG (726.51 KiB) 3016 mal betrachtet
DSC09561-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09561-kopie.JPG (432.94 KiB) 3016 mal betrachtet

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Kleinstrauch

Beitragvon Michael Hohla » Freitag 2. Oktober 2020, 23:05

Lonicera cf. pileata
Gut Nacht, Michael

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Kleinstrauch

Beitragvon Michael Hohla » Freitag 2. Oktober 2020, 23:08

oder Lonicera nitida, ist noch zu prüfen, Blätter kürzer als 12 mm L. pileata, länger als 12 mm L. nitida,
liebe Grüße, Michael

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Kleinstrauch

Beitragvon kurt nadler » Samstag 3. Oktober 2020, 01:12

vielen herzlichen dank, auch ich empfehle mich in richtung nachtruhe und werde morgen die lit. dazu sichten.

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Kleinstrauch

Beitragvon kurt nadler » Samstag 3. Oktober 2020, 09:20

danke, auf lonicera wär ich nie gekommen.
ich glaub, die nächtliche konzentration hat nachgelassen: blumen in schwaben siehts bezüglich blattlänge umgekehrt, ebenso alien plants belgium (und indirekt eföls).
es ist pileata aufgrund der langen und schmalen keilig angesetzen blätter. ich bin aber geneigt, den belgischen angaben zu folgen und die sippe unter dem sammeltaxon L. ligustrina zu führen. die sichtung der neuen literatur dazu fehlt aber noch für eine endentscheidung.

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Kleinstrauch

Beitragvon Michael Hohla » Samstag 3. Oktober 2020, 09:23

Guten Morgen, ich hatte in der Vergangenheit nach Roloff & Bärtels "Flora der Gehölze" bestimmt.
Werde mir das auch noch näher ansehen. Danke dir!
Michael

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Kleinstrauch

Beitragvon kurt nadler » Samstag 3. Oktober 2020, 09:29

ja die bücher! (ich häng ja immer am netztropf und hab wenig papier daheim.)
ich hab aber noch immer die hoffnung, dass je jünger die werke, desto richtiger! aber ausnahmen bestätigen immer die regel.
vielen dank nochmal.

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Kleinstrauch

Beitragvon Michael Hohla » Samstag 3. Oktober 2020, 09:34

Lieber Kurt,
war mein Fehler gestern, Lonicera pileata hat die längeren Blätter und L. nitida die kürzeren, so auch in Bärtels & Roloff und auch in der Fitschen "Gehölzflora", hätte mich schon gewundert, aber eine der beiden Lonicera-Arten ist deine Pflanze auf jeden Fall. LG, Michael

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Kleinstrauch

Beitragvon kurt nadler » Samstag 3. Oktober 2020, 11:23

hab mir die chinesische originallit. gespart, zumal auch blumen in schwaben schon auf ligustrina hinweist.
in der angehenden arbeit kann glaub ich zu recht lonicera ligustrina var. pileata stehen.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste