friedhofsblume

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

friedhofsblume

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 6. Oktober 2020, 23:16

diese nicht so selten kultivierte pflanze, ein mittelding zwischen cosmos und bidens, etwas ähnlich cosmos sulphureus, aber viiiiel kleiner und unborstig rundstängelig und vor allem gelb statt orange, versamt am friedhof prellenkirchen und muss daher in die florenliste.
aber was ist das???
Dateianhänge
DSC00494 kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00494 kopie.JPG (892.32 KiB) 1938 mal betrachtet
DSC00530 kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00530 kopie.JPG (920.56 KiB) 1936 mal betrachtet

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: friedhofsblume

Beitragvon Alfred » Mittwoch 7. Oktober 2020, 06:44

Hallo Kurt!

Das ist Bidens ferulifolia, die Goldmarie.

LG,
Alfred

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: friedhofsblume

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 7. Oktober 2020, 08:58

danke, bei dem war ich im netz schon, hatte mir aber nicht gefallen, aber du bist eine vertrauenswürdige quelle, und ich werd ihn nach kurzer weiterer lit.-sichtung übernehmen.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: friedhofsblume

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 7. Oktober 2020, 10:31

Die Art hatten wir im Forum schon mehrfach ...

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: friedhofsblume

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 7. Oktober 2020, 11:43

da schau her! danke für info.
viewtopic.php?f=10&t=1562&p=6579&hilit=bidens+ferulifera#p6556
viewtopic.php?f=4&t=1269&hilit=bidens+ferulifera
viewtopic.php?f=10&t=1171&hilit=bidens+ferulifera
bei beiden ersten würd ichs nicht ad hoc erkennen, dass das dasselbe ist wie bei mir. der dritte link passt dagegen wunderbar.

ergänzung: die fotos zeigen (wahrscheinlich) gepflanzte exemplare. junge - wohl nach spritzung bald sterbende oder später dem frost anheimfallende - aus dem wegkies hab ich nicht hochgeladen.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste