wieder ein verwilderer in prellenkirchen

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

wieder ein verwilderer in prellenkirchen

Beitragvon kurt nadler » Freitag 9. Oktober 2020, 22:21

vergeblich in der gattung nepeta gesucht.
was ist das?
Dateianhänge
DSC00971 lamiacee prellenkirchen-SO 2020-10-08.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00971 lamiacee prellenkirchen-SO 2020-10-08.JPG (928.06 KiB) 3388 mal betrachtet
DSC00972 lamiacee prellenkirchen-SO 2020-10-08.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00972 lamiacee prellenkirchen-SO 2020-10-08.JPG (785.08 KiB) 3386 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: wieder ein verwilderer in prellenkirchen

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 9. Oktober 2020, 22:35

Schaut nach Perovskia atriplicifolia aus
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: wieder ein verwilderer in prellenkirchen

Beitragvon Norbert Griebl » Samstag 10. Oktober 2020, 08:15

Schöner Fund,
meines Wissens ist die Art, die jetzt übrigens Salvia yangii heißen soll/muss, in Österreich erst aus Wolkersdorf in Niederösterreich (ROŽÁNEK 2019) verwildert bekannt.
LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: wieder ein verwilderer in prellenkirchen

Beitragvon kurt nadler » Samstag 10. Oktober 2020, 09:30

vielen herzlichen dank euch beiden!

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: wieder ein verwilderer in prellenkirchen

Beitragvon Peter Pilsl » Montag 12. Oktober 2020, 16:29

Perovskia hab ich in Salzburg schon mehrfach gefunden. Z. T. als P. atriplicifolia z.T. als die Hybride P. abrotanoides x atriplicifolia
Anbei die Links zu den Scans im Jacq:
Perovskia abrotanoides x atriplicifolia
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_024865
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_026565

Perovskia atriplicifolia
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_024764
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_026542
Zuletzt geändert von Peter Pilsl am Dienstag 13. Oktober 2020, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: wieder ein verwilderer in prellenkirchen

Beitragvon Michael Hohla » Montag 12. Oktober 2020, 17:51

Liebe Freunde,
warum nicht Perovskia abrotanoides? Nach Rothmaler 5 müsste P. atriplicifolia unzerteilte Blätter haben.
Ciao, Michael

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: wieder ein verwilderer in prellenkirchen

Beitragvon Alfred » Montag 12. Oktober 2020, 20:59

Nach genauerer Recherche bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß es sich eigentlich nur um die Hybride Perovskia abrotanoides x atriplicifolia handeln kann. Diese wird im Handel sowohl als P. abrotanoides als auch als P. atriplicifolia angeboten. Die reinen Arten kenne ich nur von Foos aus dem Internet.

LG,
Alfred

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: wieder ein verwilderer in prellenkirchen

Beitragvon Michael Hohla » Montag 12. Oktober 2020, 22:48

Ich habe eine Pflanze dieses Typs vergangene Woche in den Felsen unterhalb des Schlossparks in Schärding verwildert gefunden. Das ist die Frage, ob diese Hybride sich tatsächlich über Samen vermehren kann? Eine ähnliche Fragestellung habe ich bei Nepeta racemosa (oder Nepeta x fassenii), auch hier findet man häufig Pflanzen, die aus Samen entstanden sind. Ob das diese Hybriden wirklich können?
Vielleicht weiß da jemand mehr?
Ciao, Michael

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: wieder ein verwilderer in prellenkirchen

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 13. Oktober 2020, 12:59

kultiviert wird vermutlich wirklich nur die Hybride. Was mir nur in Salzburg/Itzling aufgefallen ist: Die zahlreichen adventiven Jungpflanzen zeigen sowohl ungeteilte als auch geteilte Blätter. Kann es sein, dass das Rückkreuzungen der Hybriden sind, bei denen die Elternarten wieder durchschlagen?
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: wieder ein verwilderer in prellenkirchen

Beitragvon Michael Hohla » Donnerstag 15. Oktober 2020, 17:00

Liebe Leute, was sagt ihr dann zu diesen Pflanzen?
LG, Michael
Dateianhänge
Perovskia_Schärding.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Perovskia_Schärding.jpg (403.3 KiB) 3218 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste