Linum verwildert

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Linum verwildert

Beitragvon kurt nadler » Samstag 10. Oktober 2020, 11:25

An unzugänglichem Standort konnten wir vorgestern folgendes angesamtes Linum finden.
Gibt es noch andere Möglichkeiten als perenne und austriacum? Könnte man eine davon ausschließen? (Bei austriacum kenn ich gern nickendes Verhalten der Knospen, das ich hier nicht sehe.)
Gibts irritierende Gartensippen?
Dateianhänge
DSC01079 prellenkirchen-mitte-SO linum sp.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC01079 prellenkirchen-mitte-SO linum sp.JPG (745.11 KiB) 2133 mal betrachtet
DSC01081 prellenkirchen-mitte-SO linum sp.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC01081 prellenkirchen-mitte-SO linum sp.JPG (783.63 KiB) 2133 mal betrachtet

Online
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Linum verwildert

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 10. Oktober 2020, 15:51

Da Linum perenne s. str. oft in Blumenmischungen ist (austriaca nicht, glaub ich jedenfalls), würd ich auf die tippen. Ob auch andre fremde Sippen in Frage kommen, weiss ich aber nicht.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Linum verwildert

Beitragvon kurt nadler » Samstag 10. Oktober 2020, 18:56

danke.
hab mir heut austriacum angeschaut (ein bild nachfolgend). da wären im gleichen stadium die jung-blütenstände hängender/neigender gewesen, aber vielleicht ist der kleine unterschied auch zufällig. die einzigen derzeit fruchtenden mir bekannten (und frei sichtbaren) linum-stöcke in prellenkirchen (wild fehlt die art im ort) haben jedenfalls straff aufrecht stehende fruchtkapseln und sind ziemlich nieder. da ich aber die beiden blauen sippen noch nie unterscheiden musste, kann ich das nicht beurteilen.
weitere kommentare würden mich freuen.
Dateianhänge
DSC01623 linum austriacum seevorland bei weiden bzw. gols 2020-10-10.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC01623 linum austriacum seevorland bei weiden bzw. gols 2020-10-10.JPG (696.78 KiB) 2117 mal betrachtet

Online
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Linum verwildert

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 11. Oktober 2020, 10:25

Streng aufrechte Frucht ist ja eh lt EfÖLS das distinktive Merkmal für perenne s. str., und das funktioniert auch, meiner Erfahrung nach; perenne s. str. kenn ich übrigens auch nur von mutmasslich angesalbten Standorten,gesehen zB in Linz-Urfahr, "renaturierter" Strand beim Fischerdörfl - war dort womöglich vor langer Zeit sogar heimisch, aber sicherlich längst ausgestorben - und jetzt wieder ausgebracht.

Nickende Blühknospen dagegen helfen nicht (evtl nickt austriacum ein Alzerl mehr, könnt sein, dass du recht hast, aber verlassen kann man sich darauf wohl eher nicht, glaub ich), ohne Frucht könnt ich die beiden Sippen nicht unterscheiden, auch die Blüte beider Taxa ist praktisch ident.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Linum verwildert

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 11. Oktober 2020, 12:49

danke, insbesondere auch für den erfahrungsbericht der zuverlässigkeit des fruchtstandmerkmals.
das ganze wird nun in ein cf. perenne münden.

Ike
Beiträge: 13
Registriert: Montag 22. März 2021, 10:01
Wohnort: Oststeirisches Hügelland

Re: Linum verwildert

Beitragvon Ike » Dienstag 23. März 2021, 19:31

Hallo Kurt!
Für mich sieht es nicht nach Linum sondern nach Linaria aus. Könnte Linaria vulgaris (gelben Blüten, wächst hier wild an Feldwegen) oder aber auch ein aus einem Garten verwildertes Linaria purpurea sein (Foto aus meinem Garten anbei).
Lg, Ike
Dateianhänge
20190919_180740-1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20190919_180740-1.jpg (756.07 KiB) 1733 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Linum verwildert

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 23. März 2021, 23:12

servus ike

nicht grundsätzlich auszuschließen, doch die bei mir bereits angedeutete blütenstandsform deutet stark auf linum hin.
danke und besten gruß
k

p.s.: und da wäre noch die pleiokorm-wuchsform der in frage kommenden linum-sippen. ob die auch bei vegetativ ähnlichen linaria-sippen vorkommt? jedenfalls nicht bei l. vulgaris.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste