Seite 1 von 2

Campanula vegetativ

Verfasst: Freitag 16. Oktober 2020, 17:55
von kurt nadler
Quasi eine Ratespiel, keine Bestimmungsübung; wir haben im Herbst das Ergebnis überprüft.
Was meint ihr?

Re: Campanula vegetativ

Verfasst: Freitag 16. Oktober 2020, 18:09
von Josef
Ich würde das für C. trachelium, die Nesselblättrige Glockenblume halten, wenn es nicht etwas Exotisches ist?
LG Josef

Re: Campanula vegetativ

Verfasst: Freitag 16. Oktober 2020, 19:44
von Hermann Falkner
Ich rate gern mit: C. rapunculoides?

Re: Campanula vegetativ

Verfasst: Freitag 16. Oktober 2020, 22:29
von kurt nadler
danke; bitte machts noch weiter! ein bissl hab ich noch zeit, das "geheimnis" zu lüften.

Re: Campanula vegetativ

Verfasst: Sonntag 18. Oktober 2020, 23:54
von kurt nadler
ich hielt sie für c. glomerata, 2 nachsuchen im herbst, z.t. zu zweit, erbrachten aber nur c. rapunculoides, welche normalerweise nicht so gestrecktes laub aufweist, in rasen etwa wie folgende von heute:
danke euch nochmals fürs mitmachen.

Re: Campanula vegetativ

Verfasst: Montag 19. Oktober 2020, 10:30
von Hermann Falkner
Bei einer Vereinsexkursion sind vor Jahren am Bhf. Gross-Schweinbarth ähnliche, eher längliche Blätter als C. rapunculoides bestimmt worden, das hab ich mir also ausnahmsweise einmal richtig gemerkt, scheint's.

Re: Campanula vegetativ

Verfasst: Montag 19. Oktober 2020, 15:59
von Scotiella
C. glomerata ist aber deutlich länger gestielt und die Blätter meist auch viel länglicher.

LG Daniel

Re: Campanula vegetativ

Verfasst: Dienstag 20. Oktober 2020, 18:49
von Josef
Ich möchte ja C. rapuncoloides nicht anzweifeln, aber die Blätter auf dem Rätselbild sind ja fast doppelt so lang als breit und zugespitzt, während die Prellenkirchner Exemplare rundlich und kaum länger als breit sind - liegt das noch in der Variabilität, oder ist vielleicht doch was Anderes beteiligt?
LG Josef

Re: Campanula vegetativ

Verfasst: Dienstag 20. Oktober 2020, 19:59
von kurt nadler
die beiden fotos sind zwar nicht vom selben bestand, aber tatsächlich waren sie bei den frühjahrsrätselpflanzen im herbst auch dann "normal gestaucht" - so wie am vergleichsfoto. wundert mich auch, wie dieselben pflanzen doch so verschiedenes laub ausbilden können.

Re: Campanula vegetativ

Verfasst: Samstag 24. Oktober 2020, 13:04
von kurt nadler
wie daniel ganz treffend feststellte: