Glyceria fluitans agg.

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Glyceria fluitans agg.

Beitragvon kurt nadler » Freitag 16. Oktober 2020, 22:25

bei den folgenden bildern komme ich bei blumen in schwaben und rothmaler atlas eher zu declinata, bei eföls unsicher zu declinata oder fluitans. rothmaler grundband ist nicht für die fotos geeignet.
erfahrung hab ich keine, ich konnte mich bislang mit fluitans agg. begnügen bzw. kam noch nie bei einem der seltenen glyceria-bestimmversuche zu einem klaren ergebnis.
wer kann helfen?
Dateianhänge
DSC04496 prell-so glyceria fluitans agg., 2020-05-14.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04496 prell-so glyceria fluitans agg., 2020-05-14.JPG (904.77 KiB) 1899 mal betrachtet
DSC04497 prell-so glyceria fluitans agg., 2020-05-14.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04497 prell-so glyceria fluitans agg., 2020-05-14.JPG (353.4 KiB) 1899 mal betrachtet
DSC04499 prell-so glyceria fluitans agg., 2020-05-14.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04499 prell-so glyceria fluitans agg., 2020-05-14.JPG (392.18 KiB) 1899 mal betrachtet
DSC04500 prell-so glyceria fluitans agg., 2020-05-14.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04500 prell-so glyceria fluitans agg., 2020-05-14.JPG (1.25 MiB) 1899 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glyceria fluitans agg.

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 17. Oktober 2020, 06:39

Also ausgeprägte Zähne kann ich auf der DeckSp keine sehen. Und auch nicht die VorSp, die hinter der DeckSp hervorschauen müsste. Daher eher G. fluitans. Aber auf Fotos tu ich mir da schwer und schau mit diese Arten immer mit der Lupe, gegebenenfalls dem Bino an um die Merkmale (z.B. stäubende Antheren) sehen zu können.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Glyceria fluitans agg.

Beitragvon kurt nadler » Samstag 17. Oktober 2020, 08:09

beitrag wegen verdoppelung bzw. vorzeitiger absendung gelöscht
Zuletzt geändert von kurt nadler am Samstag 17. Oktober 2020, 08:25, insgesamt 3-mal geändert.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Glyceria fluitans agg.

Beitragvon kurt nadler » Samstag 17. Oktober 2020, 08:23

danke recht schön. mangels vergleichserfahrungsschatzes hätte ich die spelzenzähnelung als markant erachtet und vielleicht auch das laub eher als glauk als grün (auch wenn die bildwiedergabe diesbezüglich eigentlich nichts andeutet), die laubzuspitzung als eher abrupt, aber das wird wohl alles seeehr subjektiv sein.
darf ich noch weitere meinungen von leuten, die bestimmungserfahrung im aggregat mitbringen, erbitten?

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Glyceria fluitans agg.

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 20. Oktober 2020, 09:54

Im Zweifel wäre es am einfachsten nachzumessen, die Spelzen von G. fluitans sind signifikant länger als die von notata. Am Foto leider aufgrund des fehlenden Maßstabs nicht (mehr) gut möglich.
Ich würde aufgrund der Spelzenform eher auf notata tippen...
Peter Pilsl
SABOTAG

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Glyceria fluitans agg.

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 20. Oktober 2020, 12:17

cool, 3 verschiedene diagnosemöglichkeiten.
ich gehs gemütlich an und bleibe derweil beim bewährten fluitans agg.
danke euch!

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glyceria fluitans agg.

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 20. Oktober 2020, 12:27

Meine Diagnose hat darauf basiert, dass du nur zwei Arten zur Auswahl gestellt bzw. scheinbar eingegrenzt hast. Ohne messen zu können, würde ich G. notata auch für möglich halten.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste