Seite 1 von 1

bestimmungsprobleme

Verfasst: Samstag 17. Oktober 2020, 11:08
von kurt nadler
bei folgenden fotos habe ich sehr basale bestimmungsprobleme:
(ergänzend dazu: trifolium dubium hab ich lokal häufig im ort, medicago minima hab ich zerstreut häufig bis dominant im ort, von medicago polymorpha hab ich jetzt erstmals gelesen)

Re: bestimmungsprobleme

Verfasst: Samstag 17. Oktober 2020, 11:13
von kurt nadler
zum vergleich lupenreiner medicago minima ein paar minuten später aufgenommen.

Re: bestimmungsprobleme

Verfasst: Sonntag 18. Oktober 2020, 00:07
von kurt nadler
auch wenns mit literatur nicht funktionierte: die ersten 2 können nur trifolium dubium sein, da zitronengelber als medi. min. und wohl insgesamt vielblütiger, die blüten auch schmäler. außerdem fehlender pelz. andre trifolien kommen sowieso nicht in frage.
das 3. bild ist für einen normalen medi. min. zu unhaarig, aber wohl ists doch ein mastiges ex hiervon.
vielleicht diskutiert doch noch wer mit.

Re: bestimmungsprobleme

Verfasst: Sonntag 18. Oktober 2020, 08:43
von MariaPP
Lieber Kurt,
Leider kann ich auf deinem Medicagobild die NB und auch die Behaarung nur undeutlich erkennen. Aber wenn meine Vermutung stimmt, dann sind die FruStiele behaart und die NB nur ganz kurzzähnig. M. polymorpha hat sehr deutlich und lang gezähnte NB und kahle FruStiele, also müsste es M. minima sein.
LG M

Re: bestimmungsprobleme

Verfasst: Sonntag 18. Oktober 2020, 11:52
von kurt nadler
vielen dank und herzliche grüße
kurt

Re: bestimmungsprobleme

Verfasst: Dienstag 20. Oktober 2020, 12:53
von kurt nadler
hier noch "normales" (nicht zuletzt eine frage der perspektive) t. dubium von ende mai