Fraxinus angustifolia

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Fraxinus angustifolia

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 8. November 2023, 09:15

danke, werner.

auch postings auf inaturalist werden immer wieder unter die lupe genommen.
ich bin mir immer wieder unsicher, muss eigentlich jedes mal die blätter auf der suche nach haarbärten umdrehen, um pennsylvanica auszuschließen. aber ob das immer hält?
vielleicht wars verwegen, "alles" im marchegger schutzgebiet damals als angustifolia zu präsentieren. ich weiß nicht, wieviel pennsylvanica dort schon steht.
am donau-oderkanal bei groß-enzersdorf hatten wir heuer unerwartet punktuell dominante angustifolia, so wie sie mir auch im inaturalist bestätigt wurde.
neue donau kaisermühlen und abschnittsweise auf der parndorfer platte finden wir penns., wobei ich wenigstens den oben erwähnten quirleschenwald bei parndorf für "artrein" halte.
americana hab ich bislang übersehen oder nicht gefunden.

was mich anhaltend verwirrt, ist immer der hinweis, angustifolia hätte schmallängliche fiedern. aus dem, was ich oben gepostet hatte und den zugehörigen erfahrungen sind junge exemplare (im gegensatz zu alten) aus meiner sicht besonders breitrundlich gefiedert. vielleicht sollte das nochmals diskutiert werden. ich hoffe ja, dass nicht in den von mir beobachteten angust.-populationen der unterwuchs aus einer amerikanischen sippe besteht.

das mit den hybriden ist für mich ein wissensgewinn.
ich hoffe auf noch mehr informationen, denn bald ein halbes jahrhundert, nachdem man sich mit den heimischen bäumen zu beschäftigen begonnen hat, sollte man wenigstens einigermaßen treffsicher unterwegs sein können.
(aber es ist nicht so einfach - wenn man die tilia x vulgaris-populationen auf den hainburger bergen bedenkt oder den wust, was ulmen hybridisieren können - referenz die prellenkirchner dorfflora. derzeit hoff ich ja noch, dass die im o teils überaus invasive u. pumila nicht auch noch einkreuzt.)


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste