Physalis

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Physalis

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 29. Oktober 2020, 09:08

Liebes Forum,

diese Physalis habe ich am 31. August 2017 in Grambach bei Graz nahe der Gärtnerei Zenz gefunden.
Ich habe einen starken Verdacht, würde mir das aber gerne "absichern" lassen.
Bitte um Meinungen.
Danke Norbert
Dateianhänge
Physalis verwildert Grambach nahe Zenz.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Physalis verwildert Grambach nahe Zenz.JPG (688.13 KiB) 1745 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Physalis

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 29. Oktober 2020, 10:04

ad hoc habe ich in erinnerung, dass peruviana und grisea sich diakritisch betreffend symmetrische und asymmetrische blattspreitenbasis unterscheiden. siehe dazu blumen in schwaben und hohlas publi. über physalis grisea.
hat die hier asymmetrische Basen?
herzliche grüße
k

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Physalis

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 3. November 2020, 06:47

Danke Kurt,
habe mir jetzt auch noch ein paar andere Meinungen eingeholt, die alle auf Physalis grisea deuten.
LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Christian Gilli
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 20:54

Re: Physalis

Beitragvon Christian Gilli » Dienstag 3. November 2020, 20:50

Lieber Norbert!

Bin auch für Physalis grisea! Kultiviere die Art seit Jahren in meinem Garten von wo aus sie immer wieder in der weiteren Umgebung spontan verwildert! Wie ich sehe findet sich das Foto auch schon in deinem tollen Buch unter dem richtigen Namen ;)

LG,
Christian


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste