Lamiacea unbestimmt

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Lamiacea unbestimmt

Beitragvon Renate Trnek » Mittwoch 4. November 2020, 20:58

Liebe Forumsgemeinschaft,
beim Sichten der unaufgeräumten Ecken der Fotosammlung dieses Jahres bin ich wieder auf jene Lamiacea gestoßen, die ich ohne viel Interesse und im Vorbeigehen (das Foto ist auch entsprechend schlecht) auf der Schönbrunner Deponie abgelichtet habe (27.09.20). Und genauso wenig wie damals habe ich heute eine Ahnung, was das genau sein könnte: Wahrscheinlich gibt's eine simple Lösung, aber darf ich wieder um Eure Hilfe bitten?
LG
Renate
Dateianhänge
09.27 Wien Schönbrunn Schlosspark Deponie Lamiacea unbestimmt, Wien Schönbrunn Deponie 27.09.2020 C5X.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
09.27 Wien Schönbrunn Schlosspark Deponie Lamiacea unbestimmt, Wien Schönbrunn Deponie 27.09.2020 C5X.JPG (171.15 KiB) 1231 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lamiacea unbestimmt

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 4. November 2020, 21:18

Schaut wie eine Nepeta aus, z.B. Nepeta racemosa. Bei diesen verwilderten Zierpflanzen kenne ich mich nicht so aus.

Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Re: Lamiacea unbestimmt

Beitragvon Renate Trnek » Donnerstag 5. November 2020, 10:02

Danke Stefan - Du bist wie immer richtig gelegen, was ein Referenzbild aus dem HBV von Rolf Marschner überzeugend zeigt.
LG
Renate


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste