Callis

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Callis

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 11. November 2020, 19:17

Na dann bin ich ja vielleicht nicht ganz daneben gelegen. :-) Danke dir nochmals und ich werde Pollenkörner suchen!

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Callis

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 6. Februar 2021, 20:25

Hier einmal die Pollenkörner von der ersten Pflanze aus Großrußbach. Speckwürste kann ich keine erkennen sondern nur teilweise deformierte Kugeln mit rund 20µm Durchmesser. Markus Hofbauer hält diesen Fund übrigens auch für Callitriche palustris s. str., also wäre auch die Frage offen was für Pollenkörner diese Art hat. Leider habe ich keine entsprechende Literatur dafür vorliegen.

MikroX1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX1.jpg (1015.36 KiB) 2811 mal betrachtet
MikroX2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX2.jpg (1.03 MiB) 2811 mal betrachtet
MikroX3.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX3.jpg (961.91 KiB) 2811 mal betrachtet
MikroX4.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX4.jpg (270.68 KiB) 2811 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Callis

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 6. Februar 2021, 22:23

Nun Pollen von der dritten Pflanze aus der Nähe von Phyrabruck. Die Körner sind hier etwas größer, bis 40µm lang, und deutlich ellipsoidisch.

MikroX1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX1.jpg (1.02 MiB) 2807 mal betrachtet
MikroX2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX2.jpg (1.19 MiB) 2807 mal betrachtet
MikroX3.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX3.jpg (337.34 KiB) 2807 mal betrachtet
MikroX4.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX4.jpg (288.73 KiB) 2807 mal betrachtet

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Callis

Beitragvon Michael Hohla » Sonntag 7. Februar 2021, 09:05

Lieber Stefan, danke für deine Pollenfotos.
Bei der ersten Calltriche ist es wohl wirklich C. palustris s.str., wie du auch vermutet hast, auch wenn ich die "Flügerl" oben nicht gesehen habe, so sind die Früchte doch länglich, auch der Form des Pollens ist OK, wobei auch bei C. cophocarpa die Pollenkörner diese Form haben. Aber C. obtusangula ist es eindeutig nicht!
Bei der zweiten Calltriche ist es C. stagnalis, dafür sprechen die breiten Hautränder und die Pollenkörner sind ziemlich regelmäßig rundlich, bei C. platycarpa sind die Pollenkörner stark unterschiedlich.
Bei der dritten Calltriche gehe ich auch von C. cophocarpa aus, Früchte völlig ohne Hautränder.
Es ist bei frischem Material sehr leicht, den Pollen zu untersuchen und zu dokumentieren, bei Belegen doch wesentlich schwieriger und bei den Fotos sind viele Pollenkörner zerquetscht.
Liebe Grüße aus dem Innviertel, Michael

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Callis

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 7. Februar 2021, 20:10

Danke Michael! Als Einschub noch weitere Pollenfotos von der ersten Pflanze (Großrußbach). Am ersten Foto gut zu erkennen sind die Pollenschläuche.

MikroX5.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX5.jpg (1.86 MiB) 2792 mal betrachtet
MikroX6.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX6.jpg (1.61 MiB) 2792 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Callis

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 7. Februar 2021, 20:11

Und hier Pollenfotos von der zweiten Pflanze (Kirchenwaldsteinbruch Blockheide):

MikroX1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX1.jpg (951.34 KiB) 2792 mal betrachtet
MikroX2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX2.jpg (1.68 MiB) 2792 mal betrachtet
MikroX3.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX3.jpg (798 KiB) 2792 mal betrachtet
MikroX4.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX4.jpg (208.64 KiB) 2792 mal betrachtet
MikroX5.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX5.jpg (200.32 KiB) 2792 mal betrachtet
MikroX6.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX6.jpg (206.93 KiB) 2792 mal betrachtet
MikroX7.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX7.jpg (236.45 KiB) 2792 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Callis

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 7. Februar 2021, 20:15

Nochmals zusammengefasst das Ergebnis, danke an alle für die Mithilfe!

1. Großrußbach: Callitriche palustris s. str.
2. Kirchenwaldsteinbruch Blockheide: Callitriche stagnalis
3. Pyhrabruck: Callitriche cophocarpa

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Callis

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 7. Februar 2021, 20:20

Nachtrag: speckwurstförmige Pollenkörner habe ich leider keine dabei gehabt, die hätte ich gerne gesehen. Vielleicht finde ich C. obtusangula ja in den nächsten Jahren einmal. Offen ist auch noch welche Speckwurst gemeint ist. Wikipedia listet zahlreiche auf, nur eine Innviertler ist nicht dabei. Salzburg wäre ja nicht so weit weg. Oder, wenn man ins benachbarte Ausland sieht, kommt Franken und in Südböhmen der schmackhafte (habe ich schon einmal probiert) Špekáček in Frage.

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Callis

Beitragvon Jonas » Dienstag 9. Februar 2021, 10:56

Liebes Forum

Gibt es empfehlenswerte Bestimmungsliteratur zu Callitriche, in der auch die Pollen der verschiedenen Arten beschrieben bzw. illustriert werden?

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Callis

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 9. Februar 2021, 11:30

Lansdown, R. V. (2008): Water-starworts (Callitriche) of Europe.- London : Botanical Society of the British Isles

Da sind gute Zeichnungen von Pflanzen, Früchten, Pollen, Schuppenhaaren etc. sowie auch Verbreitungskarten drinnen
Peter Pilsl
SABOTAG


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste