Seite 1 von 1

Elodea nuttallii

Verfasst: Sonntag 22. November 2020, 20:19
von Jürgen Baldinger
Könnt Ihr bestätigen, dass es sich hier um Elodea nuttallii handelt? Gefunden gestern in den Donauauen bei Regelsbrunn im Uferbereich eines abgetrennten Altarms, syntop mit Ceratophyllum demersum s. str.
elodea cf. nuttalii donauauen regelsbrunn wildungsmauer_20201122_155806.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
elodea cf. nuttalii donauauen regelsbrunn wildungsmauer_20201122_155806.jpg (1.68 MiB) 3229 mal betrachtet
elodea cf. nuttalii donauauen regelsbrunn wildungsmauer_20201122_155218.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
elodea cf. nuttalii donauauen regelsbrunn wildungsmauer_20201122_155218.jpg (1.3 MiB) 3229 mal betrachtet
elodea cf. nuttalii donauauen regelsbrunn wildungsmauer_20201122_155440.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
elodea cf. nuttalii donauauen regelsbrunn wildungsmauer_20201122_155440.jpg (518.11 KiB) 3229 mal betrachtet

Re: Elodea nuttalii

Verfasst: Sonntag 22. November 2020, 20:48
von Stefan Lefnaer
Ich kenne E. nuttallii mit schmäleren, linealischen und eingedrehten LB. Ich tu mir da aber immer schwer, v.a. bei fraglichen E. canadensis. Dort steht in Fischer et al. (2008), dass die LB bei ♀ und ♂ verschieden sind, man nur die LB der ♀ zur Bestimmung hernehmen darf, dann wird lang über die Blüten referiert und schließlich wird festgestellt, dass die Fortpflanzung meist vegetativ stattfindet. Und wenn man nun ein vegetatives ♂ vor sich hat? Wie bestimmt man das? Oder gibt es die bei uns gar nicht, wie am Schluß angedeutet?

Re: Elodea nuttalii

Verfasst: Sonntag 22. November 2020, 21:20
von Oliver Stöhr
Schwierig - mein Tipp wäre E. canadensis, da ich u.a. auch keine roten Knoten sehe.
Lg
Oliver

Re: Elodea nuttalii

Verfasst: Sonntag 22. November 2020, 21:34
von Jürgen Baldinger
Okay, dann cf. canadensis. Vielen Dank, meine Herren.

Re: Elodea nuttalii

Verfasst: Montag 23. November 2020, 08:17
von Peter Pilsl
Ich würde das für E. canadensis halten. E. nuttallii hat längere und meist etwas verbogene fast krause Blätter
Hier ein Beispiel für eine E. nuttallii
19153.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
19153.jpg (691.91 KiB) 3200 mal betrachtet

Re: Elodea nuttalii

Verfasst: Montag 23. November 2020, 09:33
von Jürgen Baldinger
Super, das ist hilfreich. Von meinen wenigen bisherigen Sichtungen kannte ich sie nur mit breiteren Blättern.

Re: Elodea nuttalii

Verfasst: Dienstag 24. November 2020, 18:02
von Michael Hohla
Lieber Jürgen,
eindeutig Elodea canadensis.
LG, Michael

Re: Elodea nuttalii

Verfasst: Mittwoch 25. November 2020, 06:29
von Jürgen Baldinger
Und dann heißt es bei wikipedia noch, dass in Mitteleuropa ausschließlich weibliche nuttallii vorkämen, wogegen ja im EföLS-Schlüssel vermutet wird, dass bei uns nur männliche Pflanzen auftreten könnten.

Re: Elodea nuttallii

Verfasst: Montag 7. Dezember 2020, 21:31
von Oliver Stöhr
Weil ich gerade beim Sichten der Fotos aus 2020 bin, hier zur Ergänzung Elodea nuttalii in situ von der Rheinmündung bei Fussach (Vbg.)
LG
Oliver