Seite 1 von 1

Sedum

Verfasst: Samstag 28. November 2020, 12:58
von kurt nadler
Was würdet Ihr (ohne weitere Angaben zu haben) dazu sagen??

NACHTRAG betreffend 2. Bild: Auch wenn download/file.php?id=37872, siehe viewtopic.php?f=38&t=2138, ca. Seite 6, ein paar cm versetzt liegt, gibts in den letzten Jahren hier nur Sedum sexangulare.

Re: Sedum

Verfasst: Sonntag 29. November 2020, 08:27
von Norbert Griebl
….ich weiß es leider nicht. Im Crassulaceae-Atlas ist diese Art jedenfalls nicht abgebildet. Ich weiß nur, dass es ein interessanter Fund ist, weil diese fremdländische Art hier offenbar auswildert und es möglicherweise ein Neufund ist.
LG Norbert

Re: Sedum

Verfasst: Sonntag 29. November 2020, 09:27
von Oliver Stöhr
Sedum stenopetalum schaut ein wenig so aus - ich kenne die Art aber nicht wirklich...
Lg
Oliver

Re: Sedum

Verfasst: Sonntag 29. November 2020, 09:50
von kurt nadler
danke euch.
mit der gängigen bestimmungsliteratur komme ich (nur) auf sedum annuum. (leider hab ich fotografiert, aber hatte keine zeit zum schauen und hab damit auch die gelegenheit, nahaufnahmen anzufertigen, verpasst.)
einjährig und keine sterilen triebe scheint aber eindeutig zu sein. glauk ist nichts. auffällig rot die knospen.
bin sehr gern für weitere tipps und gedankenspiele zu haben!

Re: Sedum

Verfasst: Sonntag 29. November 2020, 10:03
von Oliver Stöhr
Sedum annum gefällt mir angesichts der zugespitzten Blätter nicht, aber viele Details sieht man in den Fotos nicht.

Re: Sedum

Verfasst: Sonntag 29. November 2020, 11:51
von kurt nadler
Ja leider!

Re: Sedum

Verfasst: Sonntag 29. November 2020, 14:55
von Norbert Griebl
…..erinnert auch ein wenig an Rhodiola, z.B. Rhodiola quadrifida, aber nur ein wenig.....

Re: Sedum

Verfasst: Sonntag 29. November 2020, 23:49
von kurt nadler
ja, so schauts aus. interessant, wieviele so ziemlich verschiedene rhodiolas es gibt ...

also der fundort ist der friedhof hainburg, also ziemlich außerhalb des areals und prospektiven wohlfühlbereichs von sedum annuum.

ich hatte nun schon 2 saisonen lang jeweils kurz zeit zum florendokumentieren beim passivshoppen. nächstes jahr werde ich in ruhe fertigmachen und das eine oder andere kritische taxon unter die lupe nehmen, vielleicht auch mit familiärer verstärkung.
der friedhof ist halbwegs ein sedum-hotspot, was arten und abundanzen anbelangt. massiv viel acre, sexangulare, viel rupestre agg und album, lokal hispanicum (oder doch einmal pallidum - immerhin mit 5 kronblättern). in dem gewurl hab ich die hier fotografierten einfach übersehen. aber ob die wieder kommen?

Re: Sedum

Verfasst: Sonntag 6. August 2023, 08:03
von kurt nadler
nur zur info: ohne blüten sähe auch sedum moranense aus mexiko ähnlich aus, blüht aber weiß. "einigermaßen frosthart" laut dt. sukkulenten-literatur. vielleicht taucht die art einmal verwildernd auf...