Was würdet Ihr sagen?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Was würdet Ihr sagen?

Beitragvon kurt nadler » Montag 30. November 2020, 10:38

Gibt eigentlich nur 1 Möglichkeit ... (aber für ganz typisch halt ichs nicht).
Dateianhänge
DSC02388 kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC02388 kopie.JPG (599.21 KiB) 2495 mal betrachtet

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Was würdet Ihr sagen?

Beitragvon Alfred » Montag 30. November 2020, 17:42

Ich würd's für Scorzonera cana halten.

LG,
Alfred

MariaPP
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 20:19

Re: Was würdet Ihr sagen?

Beitragvon MariaPP » Montag 30. November 2020, 18:39

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich unter den Scorzoneren nur S.humilis persönlich kenne. Ich kann also nur anhand von Fotos aus dem Netz mitraten. S. cana müsste geschlitzte LB haben, die ich zumindest nict erkennen kann. Wie wär's mit Scorzonera parviflora?

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Was würdet Ihr sagen?

Beitragvon kurt nadler » Montag 30. November 2020, 19:52

Ich danke Euch und erbitte noch weitere Kommentare!

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Was würdet Ihr sagen?

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 2. Dezember 2020, 10:24

Standort Friedhof Hainburg, 22.8.2020, Rasen.
Liegt daher in einer Großregion, wo Scorzonera cana sehr häufig ist. Allerdings konnte ich auf diesem bereits mehrfach durchforschten Areal diese Art (unter Mengen von Tragopogon orientalis und Leontodon hispidus) sonst noch nie vegetativ oder generativ finden.
S. parviflora hätte - soweit ich diese Art bisher - schwach - kenne - straff aufrechte, relativ lange, strikt einköpfige Blütenstängel und kleinere Köpfe. Auch wenn dieses Exemplar unter fortgesetzter Rasenmahd nur einköpfig wächst und keine gefiederten Blätter erkennen lässt (im Vordergrund scheint zudem ein Tragopogonblatt zu irritieren) und die Kopfhüllblattnoppen doch sehr eigenwillig erscheinen, kann es aus meiner Sicht keine andere Diagnose als S. cana geben.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste