Seite 1 von 1

übriggebliebene Bestimmungsfragen: Caryophyllaceae?

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:45
von Renate Trnek
Liebe Forumsgemeinschaft,
da derzeit mangels Floren im Forum kaum was los ist, darf ich Euch zwei gut abgelegene Bestimmungsfragen vorlegen, die schon geraume Zeit im Ordner "unbestimmt" der Caryophyllaceae vor sich hin wesen: Bei den ersten vier Fotos kreisten meine Gedanken um Holosteum oder etwas Ähnlichem, alle beiden Beispiele aus dem obermontanen bzw. subalpinen Bereich, aber ich bin ratlos geblieben. Beim letzten Foto, den leeren Samenkapseln, dachte ich erst an Petrorhagia prolifera - aber hat die nicht nur jeweils eine Blüte pro Stängel? Ich danke Euch für's Nachdenken!
Mit besten Wünschen für ein uneingeschränktes neues Florenjahr
und LG
Renate

Re: übriggebliebene Bestimmungsfragen: Caryophyllaceae?

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:48
von Stefan Lefnaer
Die obere ist wohl Linum catharticum. Unten eher Silene sp.

Re: übriggebliebene Bestimmungsfragen: Caryophyllaceae?

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 20:14
von Norbert Sauberer
Ja, die ersten Fotos sind Linum catharticum und das letzte ist eine fruchtende Silene nutans.

Re: übriggebliebene Bestimmungsfragen: Caryophyllaceae?

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 20:33
von Renate Trnek
Danke, Stefan und Norbert! Vor allem auf Linum catharticum wäre/bin ich nie von selber gekommen!
LG
Renate

Re: übriggebliebene Bestimmungsfragen: Caryophyllaceae?

Verfasst: Donnerstag 24. Dezember 2020, 16:30
von kurt nadler
hänge mich unmittelbar an norbert an. das hätt ich auch so gesehen.