Seite 1 von 1

Sanguisorba minor subsp. balearica

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 14:30
von Jürgen Baldinger
Heute in Weingärten um die Leopold-Figl-Promenade in Perchtoldsdorf: Liegt hier Sanguisorba minor subsp. balearica vor? Die Blütenachsenbecher haben nun zur Fruchtzeit deutlich geflügelte Kanten, allerdings hier mit nur wenig welligem Rand, der nach unserem EfÖLS-Schlüssel ja ein balearica-Merkmal ist und auf manchen Aufnahmen schön ausgeprägt ist, auf anderen wiederum ebenso wenig wie zum Beispiel auf http://www.floracatalana.net/sanguisorb ... -don-cout- (Foto #5, rechts unten). Ich habe mir bislang die S. minor-Unterarten kaum angesehen, würde hier aber zu subsp. balearica tendieren.

Re: Sanguisorba minor subsp. balearica

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 14:39
von Peter Pilsl
Ja, die Bestimmung passt

Re: Sanguisorba minor subsp. balearica

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 14:46
von Jürgen Baldinger
Danke für die schnelle Antwort.

Re: Sanguisorba minor subsp. balearica

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 21:44
von Norbert Sauberer
In Traiskirchen, südlichen Wiener Becken und auch sonst fast überall im Pannonikum habe ich bisher eigentlich nur diese Unterart beobachten können (Bestimmung halt nur möglich wenn reife Früchte vorhanden sind).

Re: Sanguisorba minor subsp. balearica

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 22:03
von Jürgen Baldinger
Gut zu wissen, danke.

Re: Sanguisorba minor subsp. balearica

Verfasst: Freitag 8. Januar 2021, 18:54
von scheuchzeria
Hallo Jürgen,
auch S. balearica gehört zu den aktuell massiv ausgesäten Sippen. Gerade an Strassen kann man sie bei uns sehr häufig finden, Einsaaten im Gewerbegebiet usw. Vegetativ fällt sie schon durch die starke Wüchsigkeit auf und die oft starke Behaarung. S. minor ist ein Anzeiger für altes intaktes Grünland. Die ist bei uns im Flachland, wo Ackerbau dominiert nahezu "ausgerottet". Wenn ich balearica sehe, weiß ich, dass auch die anderen vorkommenden Arten kritisch zu hinterfragen sind.
schöne Grüße
René

Re: Sanguisorba minor subsp. balearica

Verfasst: Freitag 8. Januar 2021, 20:07
von Jürgen Baldinger
Danke für den Hinweis, das passt zur Weingartenflora.

Re: Sanguisorba minor subsp. balearica

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2023, 16:06
von Oliver Stöhr
Vielleicht noch zur Ergänzung, weil ich diese Sippe heute in Dölsach an einem Straßenrand gefunden habe: auch vegetativ (und daher jetzt im Winter) ist die ssp. balearica als solche ansprechbar wenn die Teilblättchen ziemlich groß und wie hier 4mm lang gestielt sind. Die starke Wüchsigkeit bzw. der buschige Wuchs, den René erwähnt hat, ist auch typisch wie das untere Bild zeigt.
Lg
Oliver