Trifolium noricum vs pratense ssp. nivale?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Trifolium noricum vs pratense ssp. nivale?

Beitragvon Jonas » Mittwoch 13. Januar 2021, 16:29

Liebes Forum

Erst kürzlich bin ich in der EFÖLS per Zufall auf die mir bislang unbekannte Art Trifolium noricum gestossen. Beim Durchsehen meiner Kärntenbilder von 2019 fielen mir zwei Bilder auf, die T. noricum nicht ganz unähnlich sind. Die Fotos entstanden beim Aufstieg vom Plöckenpass zum Wolayersee.
Ehrlich gesagt bin ich mir zwar recht sicher, dass es sich beim Fund um T. pratense ssp. nivale handelt, ich meine auch zu erkennen, dass der unterste Kelchzahn deutlich länger ist als die übrigen. Da die T. pratense ssp. nivale aber sehr ähnlich zu sein scheint, nähme mich dennoch wunder, wie man die beiden Arten (ausser dem Kelchzahn) jetzt unterscheiden kann. Gibt es da gute Merkmale?

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
SAM_4409.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_4409.JPG (817.34 KiB) 2834 mal betrachtet
SAM_4410.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_4410.JPG (437.69 KiB) 2834 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3822
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Trifolium noricum vs pratense ssp. nivale?

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 13. Januar 2021, 23:10

nun, das mir nicht bekannte t. noricum wird im netz https://www.google.com/search?q=trifoli ... WABIUDk4fM gleich einmal stängelwollig gezeigt. ein t. pratense konnte ich noch nie wollstängelig vorfinden. gibts aber doch,wenn man das thema viewtopic.php?f=4&t=2111&p=10171&hilit=trifolium#p10171 durchmacht. aber sooo konsequent weiß bei t. pratense? kenn ich nur von albinos (siehe hier im forum), aber nicht von gebirgs-wiesenklee.
siehe auch https://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Art ... oricum.htm.

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Trifolium noricum vs pratense ssp. nivale?

Beitragvon Jonas » Mittwoch 13. Januar 2021, 23:45

Danke Kurt für die vielen Links! Die Bilder von Trifolium noricum ähneln meinen Exemplaren eben schon sehr.... Anbei übrigens noch ein Bildausschnitt, wo man den Kelch etwas besser sieht.

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
SAM_4410.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_4410.JPG (568.37 KiB) 2819 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Trifolium noricum vs pratense ssp. nivale?

Beitragvon Jonas » Mittwoch 13. Januar 2021, 23:53

Tatsächlich zeigen die allermeisten Bilder T. pratense subsp. nivale mit einem anliegend behaarten Stängel... mittlerweile keimt doch ein bisschen Hoffnung auf, dass es doch der Norische Klee sein könnte. Aber auch ein schlimmer Gedanke, an einer solch speziellen Art, einfach vorbeigelaufen zu sein ;-) Naja war ja aber auch in einem für mich floristisch völlig neuen Gebiet. Es bleibt also spannend.....

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3822
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Trifolium noricum vs pratense ssp. nivale?

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 14. Januar 2021, 08:28

gumorgen
schau bitte auch unter https://www.gbif.at/home/search/simplesearch.xhtml, wo du zumindest grundsätzlich für (alle) arten für ö verbreitungsdaten bekommst. (die entsprechenden einträge im unveröff. ö. atlasentwurf korrespondieren gut.)

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Trifolium noricum vs pratense ssp. nivale?

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 14. Januar 2021, 09:07

Lieber Jonas,

auch für mich ist das eindeutig T. noricum.
Ich häng mal Bilder einer typischen noricum und einer nivale an. Zweitere ist ohnehin ein etwas schwachfüßiges Taxon.

LG Norbert
Dateianhänge
Trifolium.noricum.K -Wolayersee .jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Trifolium.noricum.K -Wolayersee .jpg (506.31 KiB) 2811 mal betrachtet
Trifolium.pratense.var.nivale.I-Belluno.Civetta.Sella.di.Velsa.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Trifolium.pratense.var.nivale.I-Belluno.Civetta.Sella.di.Velsa.JPG (425.76 KiB) 2811 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3349
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Trifolium noricum vs pratense ssp. nivale?

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 14. Januar 2021, 09:29

Ja, auch für mich ist das T. noricum!
LG
Oliver

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Trifolium noricum vs pratense ssp. nivale?

Beitragvon Jonas » Donnerstag 14. Januar 2021, 11:16

Vielen Dank euch für die Bestätigung von T. noricum, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet! Damals "im Feld" hatte ich die Art nur fotografiert, da ich dachte, es handle sich um ein ungewöhlich mastiges T. pratense "subsp." nivale. Von T. noricum hatte ich dazumals noch gar nie gehört.... umso mehr freut mich dieser Fund!!
Gibt es denn neben dem wollhaarigen Stängel noch ein weiteres gutes Merkmal für T. noricum? Die Ähnlichkeit zu T. prat. niv. ist ja schon sehr gross...

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Trifolium noricum vs pratense ssp. nivale?

Beitragvon Peter Pilsl » Donnerstag 14. Januar 2021, 14:51

ich kenn das noricum zwar nicht, aber auf den Fotos oben hat das noricum auf den Blättern nicht die für pratense typische Zeichnung.
Kann man auf den Fotos von Norbert gut erkennen.
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Trifolium noricum vs pratense ssp. nivale?

Beitragvon Jonas » Donnerstag 14. Januar 2021, 15:33

Stimmt, diese Zeichnung kann ich auch auf meinen Bildern nicht erkennen! Das scheint also auch ein brauchbares Merkmal zu sein. Einzig der doch recht lange untere Kelchzahn könnte noch etwas stören, aber in der EFÖLS steht ja immerhin Kelchzähne +/- gleich lang bei der Abzweigung zu noricum. Das lässt also etwas Spielraum!

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste