Cerastium austroalpinum?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Cerastium austroalpinum?

Beitragvon Jonas » Mittwoch 13. Januar 2021, 16:44

Liebes Forum

Dieses Cerastium fiel mir beim Aufstieg vom Plöckenpass zum Wolayersee im Juli 2019 bereits habituell auf. Bei der Bestimmung bin ich bei Cerastium austroalpinum gelandet (oberstes Hochblatt mit trockenhäutiger Spitze, oberste Hochblätter ohne Hautrand, Stängel drüsenhaarig).
Kann es sein, dass diese Art bereits habituell von C. uniflorum und latifolium verschieden ist? Die Blätter kamen mir so glänzend vor. Das ist mir bei den beiden anderen Arten nie aufgefallen.
Da diese Art in der Schweiz nur auf einem Gipfelzug im Tessin vorkommt, möchte ich mich hier auch gerne absichern lassen.

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
SAM_4053.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_4053.JPG (706.44 KiB) 3384 mal betrachtet
SAM_4054.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_4054.JPG (425.81 KiB) 3384 mal betrachtet
SAM_4067.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_4067.JPG (419.02 KiB) 3384 mal betrachtet
SAM_4073.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_4073.JPG (657.74 KiB) 3384 mal betrachtet
SAM_4075.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_4075.JPG (237.08 KiB) 3384 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Cerastium austroalpinum?

Beitragvon Peter Pilsl » Donnerstag 14. Januar 2021, 09:24

ja, passt
Peter Pilsl
SABOTAG

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Cerastium austroalpinum?

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 14. Januar 2021, 09:56

Könnte hinkommen, auch wenn die obersten Hochblätter nicht "sehr klein" wirken und kaum mehrere Blüten/Trieb zu sehen sind.

Zum Weiterlesen:
https://www.zobodat.at/pdf/PHY_2_1-3_0098-0103.pdf
https://www.zobodat.at/pdf/MittNatVerSt ... 1-0169.pdf

Übrigens fällt auf, dass im Internet kaum gute Bilder zu dieser Sippe vorhanden sind und etliche als solche beziechnete wohl andere Cerastien darstellen. Für aussagekräftig halte ich das Bild in der Flora Alpina B1., S. 301.

LG
Oliver

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Cerastium austroalpinum?

Beitragvon Jonas » Donnerstag 14. Januar 2021, 12:13

Danke für eure Rückmeldung. Die Einwände sind wohl nicht ganz unberechtigt... die oberen Tragblätter sind tatsächlich alles andere als klein und ich kann auf meinen Fotos max. 3 Blüten/Stängel zählen... Aber was könnte denn die Alternative sein? In der EFÖLS ist subsp. austroalpinum in Kärnten übrigens nur für die Karawanken angegeben, was ich erst jetzt gesehen habe. Der Fund stammt aber aus den Karnischen Alpen.
Ich habe den Beitrag zusätzlich nun auch noch im deutschen Nachbarforum eingestellt. Kann sicher nicht schaden, noch weitere Meinungen zu erhalten.....
https://forum.pflanzenbestimmung.de/for ... =2&t=45871

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Cerastium austroalpinum?

Beitragvon Peter Pilsl » Donnerstag 14. Januar 2021, 12:24

Ich hab bei der Unterscheidung der Unterarten des Cerastium carinthiacum auch in anderen Gegenden Probleme mit den im Schlüssel angeführten Merkmalen. Siehe z.B.: http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_024352
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Cerastium austroalpinum?

Beitragvon Jonas » Donnerstag 14. Januar 2021, 12:34

Danke Peter! In Flora der Schweiz Band 1 von Hess/Landolt/Hirzel steht übrigens auch, dass C. carinthiacum und austroalpinum durch Übergänge miteinander verbunden sein sollen. Aber Cerastium carinthiacum s.l. sollte stimmen?

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Cerastium austroalpinum?

Beitragvon Peter Pilsl » Donnerstag 14. Januar 2021, 12:40

Ja carinthiacum passt auf jeden Fall.
Leider wird auf die Problematik der Unterscheidung der Unterarten in der Exkursionsflora nicht hingewiesen
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Cerastium austroalpinum?

Beitragvon Jonas » Donnerstag 14. Januar 2021, 12:52

Sehr gut, das ist doch schon viel für mich! Die Bestimmungsschwierigkeiten der beiden Unterarten wären dann vielleicht also auch etwas, das man in der nächsten Auflage der EFÖLS noch erwähnen könnte!

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Cerastium austroalpinum?

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 14. Januar 2021, 13:16

Im Cerastium-Schlüssel von B. Dickore (Offene Naturführer im Netz) wird C. austroalpinum verschlüsselt, die Sippe also sogar im Artrang geführt.
Fischer & Englmaier 2018 in Neilreichia degradieren die Unterarten hingegenv zu Varietäten, dem schließe ich mich an. In der nächsten Exkursionsflora werden sie also auch so angeführt werden.
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Cerastium austroalpinum?

Beitragvon Jonas » Donnerstag 14. Januar 2021, 14:30

Ausgezeichnet, vielen Dank für diese Nachricht Oliver! Ich freue mich sowieso schon sehr auf die neue Auflage der EFÖLS :-)

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste