Verbascum chaixii subsp. chaixii? Schweiz

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Verbascum chaixii subsp. chaixii? Schweiz

Beitragvon Jonas » Mittwoch 13. Januar 2021, 17:58

Liebes Forum

Hat hier jemand Erfahrung mit den beiden Unterarten von Verbascum chaixii? Selber habe ich in Ostösterreich bereits V. chaixii subsp. austriacum gefunden. Die vorgestellte Pflanze habe ich aber bereits 2018 im Kanton Tessin in der Schweiz gefunden. In der Schweiz sollte eigentlich nur die subsp. chaixii vorkommen. Ich finde jedoch, dass die Merkmale (zugespitzte Kerbzähne, Grundblätter gegen der Grund zu schwach gelappt) nur mässig gut passen... Ev. gibt's ja auch in der Schweiz Übergangsformen....

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
SAM_7381.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_7381.JPG (974.25 KiB) 1141 mal betrachtet
SAM_7383.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_7383.JPG (424.89 KiB) 1141 mal betrachtet
SAM_7386.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_7386.JPG (744.05 KiB) 1141 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Verbascum chaixii subsp. chaixii? Schweiz

Beitragvon Peter Pilsl » Donnerstag 14. Januar 2021, 09:13

Ich hätte eher auf V. lychnitis getippt...
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Verbascum chaixii subsp. chaixii? Schweiz

Beitragvon Jonas » Donnerstag 14. Januar 2021, 11:36

Lieber Peter

Oje, auch hier dürfest du Recht haben... Da ich mich im kleinen Verbreitungsgebiet von V. chaixii in der Schweiz befand, habe ich hier wohl anscheinend mehr nach dem Prinzip Hoffnung bestimmt... Danke für die Richtigstellung!

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste