Senecio sarracenicus? Donauauen

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Senecio sarracenicus? Donauauen

Beitragvon Jonas » Donnerstag 18. Februar 2021, 20:04

Liebes Forum

Noch ein Fund vom Mai 2019 (in den Donauauen bei Hainburg a. d. Donau) als ich eine Woche in Ostösterreich unterwegs war. Leider hat die Pflanze aber noch nicht geblüht, bin mir deshalb unsicher, ob eine sichere Artansprache bereits möglich ist.
Könnte es sich hier um Senecio sarracenicus handeln oder gehört die Pflanze doch eher zum S. ovatus-agg.? Ich meine auf den Bildern nach vorne gekrümmte Blattzähne zu erkennen, das könnte also passen.

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
SAM_5688.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_5688.JPG (769.96 KiB) 1758 mal betrachtet
SAM_5689.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_5689.JPG (713.78 KiB) 1758 mal betrachtet
SAM_5690.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_5690.JPG (964.88 KiB) 1758 mal betrachtet
SAM_5691.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_5691.JPG (465.75 KiB) 1758 mal betrachtet
SAM_5692.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_5692.JPG (375.03 KiB) 1758 mal betrachtet
SAM_5693.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_5693.JPG (725.51 KiB) 1758 mal betrachtet
SAM_5697.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_5697.JPG (1.1 MiB) 1758 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Senecio sarracenicus? Donauauen

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 18. Februar 2021, 23:21

auch sarracenicus hab ich schon jahre nimmer gesehen, aber ovatus agg. kann ich mir in den mir halbwegs gut bekannten hainburger auen kaum vorstellen. außerdem welche sollts dabei sein? so grün und groß käme aus meiner sicht in ö. nur hercynicus in frage, und die ist als gebirgsart jedenfalls auszuschließen.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Senecio sarracenicus? Donauauen

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 19. Februar 2021, 08:03

Sieht nach S. sarracenicus aus. Die Art ist entlang der Donau, auch in Wien, recht häufig.

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Senecio sarracenicus? Donauauen

Beitragvon Jonas » Freitag 19. Februar 2021, 11:39

Vielen Dank für eure Rückmeldung! Dann lege ich die Pflanze unter Senecio sarracenicus ab. Schön zu hören, dass Sie an der Donau inkl. Wien recht verbreitet zu sein scheint. Wieder eine Art, die in der Schweiz fehlt (wie die allermeisten Stromtalpflanzen). Hoffentlich schaffe ich es, diese Art auch mal zur Blütezeit anzutreffen!

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Senecio sarracenicus? Donauauen

Beitragvon Norbert Sauberer » Freitag 19. Februar 2021, 18:51

Würde dies auch unterstützen!

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Senecio sarracenicus? Donauauen

Beitragvon Jonas » Freitag 19. Februar 2021, 19:33

Vielen Dank!
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste