Senecio doria? Donauauen?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Senecio doria? Donauauen?

Beitragvon Jonas » Donnerstag 18. Februar 2021, 20:11

Liebes Forum

Gleich noch eine weitere Anfrage von den Donauauen bei Hainburg a. d. Donau vom Mai 2019.
Habe keine wirkliche Ahnung, was das nun sein könnte? Wuchs nicht im Wald, sondern auf einer recht artenreichen Wiese zusammen mit Cerinthe minor, Fragaria viridis.....
Könnte es in die Richtung von Senecio doria gehen oder liege ich da völlig falsch? Falls ja, sind etwas glänzende und leicht dickliche Blätter typisch für diese Art?

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
SAM_5827.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_5827.JPG (918.12 KiB) 2567 mal betrachtet
SAM_5828.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_5828.JPG (650.47 KiB) 2567 mal betrachtet
SAM_5830.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_5830.JPG (577.61 KiB) 2567 mal betrachtet
SAM_5831.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_5831.JPG (736.42 KiB) 2567 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Senecio doria? Donauauen?

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 18. Februar 2021, 23:18

habs leider schon seit 22 oder 23 jahren nicht mehr gesehen, aber norbert s. hat solche pflanzen grad aus den donauauen o von wien glaub ich erfasst.

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Senecio doria? Donauauen?

Beitragvon Jonas » Freitag 19. Februar 2021, 11:40

Vielen Dank für die Rückmeldung Kurt! Dann mal abwarten, vielleicht meldet sich Norbert ja noch zur Pflanze ;-)

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Senecio doria? Donauauen?

Beitragvon Norbert Sauberer » Freitag 19. Februar 2021, 18:49

Ja, das ist eine wunderschöne Rosette von Senecio doria. Ich habe Vegetationsaufnahmen und Populationserhebungen im NP Donauauen gemacht und hoffe endlich mal genug Zeit zu finden, um diese mal zu publizieren. Vielleicht in der Pension?

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Senecio doria? Donauauen?

Beitragvon Jonas » Freitag 19. Februar 2021, 19:31

Cool, das freut mich sehr. Vielen Dank für die Bestätigung. Dazumals im Feld hatte ich natürlich noch keinen Schimmer davon, welcher Rarität ich hier gegenüberstehe ;-) Leider weiss ich nicht mehr genau, wo ich die Pflanze gefunden hatte. Ich würde aber der die Wiese mit den Koordinaten 48°08'26.5"N 16°52'41.6"E vermuten....

Dazumals war ich eigentlich eher ein wenig enttäuscht von den Donauauen bei Hainburg (das ist jetzt Gemeckere auf hohem Niveau.... hatte aber eigentlich mehr nach Arten wie Omphalodes scorpioides gesucht - Fehlanzeige). Und für die interessanten Stromtalpflanzen war ich vermutlich doch ein wenig früh im Jahr dort. Umso mehr freuen mich natürlich im Nachhinein diese beiden besonderen Seneciofunde!

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Senecio doria? Donauauen?

Beitragvon kurt nadler » Freitag 19. Februar 2021, 23:38

danke für die ortsinfo. diese wiese (https://www.freemap.sk/?map=14/48.13336 ... er-id=1290) kennen wir vegetationszeitlich noch nicht.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Senecio doria? Donauauen?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 20. Februar 2021, 09:59

Und auf Wiesen in der Oberen Lobau gibt es S. doria s. str. noch (in der Flora Wien sind ja Bilderbaumwiese, südlich der Stadlerfurt, Fuchshäufel und Festwiese beim Kasernbrückl genannt) d. h., die Atlaskarten sind hier nicht aktuell?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Senecio doria? Donauauen?

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 20. Februar 2021, 11:43

Jürgen Baldinger hat geschrieben:Und auf Wiesen in der Oberen Lobau gibt es S. doria s. str. noch (in der Flora Wien sind ja Bilderbaumwiese, südlich der Stadlerfurt, Fuchshäufel und Festwiese beim Kasernbrückl genannt) d. h., die Atlaskarten sind hier nicht aktuell?

In der Lobau kenne ich 2 Vorkommen - in den Quadranten 7864/2 und 7865/1.

Jenes in 7865/1 ist schon öfters bei Lobau-Exkursionen besucht worden, auf der Bilderbaumwiese. Leider wird diese Wiese seit Jahren zur Unzeit gemäht, also viel zu früh bzw. in der Regel auch 2x. Die Rosetten haben sich dennoch über Jahre gehalten, voriges Jahr habe ich sie aber nicht mehr finden können. Im Umfeld dieses Vorkommens halte ich immer wieder mal Ausschau nach Senecio doria, hab sie dort in der Nähe bis jetzt aber nicht entdecken können - dh ich kann nicht sagen, ob 7865/1 nicht bereits erloschen ist.
Dieser Standort entspricht "Bilderbaumwiese" und "Festwiese beim Kasernbrückl" - eigentlich ist das dieselbe Wiese, soviel ich weiss.

In 7864/2 gibt es weiterhin ein sehr kleines, aber vitales Vorkommen, das auch weiterhin regelmässig blüht. Ich hab's auch schon bei einer Lobau-Exkursion gezeigt, das war MAF noch nicht bekannt, es ist aber wohl schon kartiert gewesen (dh - wo genau kartiert war, weiss ich nicht, aber jedenfalls dieser Quadrant). Das Vorkommen liegt zwischen Mühlwasser und Tischwasser - ich weiss nicht, ob ich's hier im Forum so öffentlich beschreiben soll - andrerseits: ist ein relativ stark frequentierter Bereich und an einer Stelle mit immer so 2-3 Rosetten gehen wohl täglich hunderte Personen vorbei (viele davon regelmässig - liegt an einer "inoffiziellen" Hundezone). Kann dir das aber per Mail schicken, mit genauer Beschreibung, wenn's dich intressiert, oder ich zeig dir die Stellen, falls du mal Zeit hast und wir einen gemeinsamen Termin finden ;-)
Vielleicht bezieht sich die Kartierungsangabe "Fuchshäufl" auf diesen Standort - für mich war das Fuchshäufl immer nur der Teil östlich vom Tischwasser (wo ich Senecio doria noch nie gesehen habe), nicht westlich davon.

In der Lobau ist die Art aber sicher jedenfalls sehr selten und bedroht (wobei ich nicht davon ausgehe, dass ich alle Lobau-Vorkommen kenne ;-).

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Senecio doria? Donauauen?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 20. Februar 2021, 15:25

Alles klar, danke. Wenn Du sagst "zwischen Mühlwasser und Tischwasser" gibt es eigentlich eh nur eine Möglichkeit. Dort ist mir diese Senecio-Art noch nicht aufgefallen, ich muss mir das bei nächster Gelegenheit ansehen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Senecio doria? Donauauen?

Beitragvon Norbert Sauberer » Samstag 20. Februar 2021, 19:30

@Jonas: Ja, das ist die Brückelwiese wasserseits. Da gibt es ein Dauerbeobachtungsprogramm dieser Art, das vom NP Donauauen organisiert wird. Der Bestand ist in den letzten 10 Jahren weitgehend stabil hier. Es gibt aber zwei andere Wiesen wo der Bestand aufgrund geänderten Managements deutlich angewachsen ist.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste