Ornithogalum pyrenaicum? Südtessin

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Ornithogalum pyrenaicum? Südtessin

Beitragvon Jonas » Dienstag 23. Februar 2021, 16:08

Liebes Forum

Am vergangenen Samstag war ich im Südtessin am Fusse des Denti Della Vecchia (Dolomitgebirge) unterwegs. In einem einen bachbegleitenden Wald habe ich recht zahlreich diese vegetativen Rosetten angetroffen. Habe irgendwie keine Ahnung, was das sein könnte. Eventuell Ornithogalum pyrenaicum (kenne diese aber nicht in diesem frühen Stadium)? Begleitpflanzen waren Scilla bifolia s.str., Leucojum vernum und Primula acaulis.

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC09709.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09709.JPG (883.48 KiB) 2677 mal betrachtet
DSC09710.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09710.JPG (945.8 KiB) 2677 mal betrachtet
DSC09711.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09711.JPG (571.29 KiB) 2677 mal betrachtet
DSC09712.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09712.JPG (852.7 KiB) 2677 mal betrachtet
DSC09713.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09713.JPG (1.03 MiB) 2677 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3823
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Ornithogalum pyrenaicum? Südtessin

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 23. Februar 2021, 20:45

bei uns kommen muscari comosum auf solche weise. aber ich hab keine ahnung, ob dies auch dort so ist. (bei uns sind sie noch unter der erd´.)

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Ornithogalum pyrenaicum? Südtessin

Beitragvon Jonas » Dienstag 23. Februar 2021, 20:52

Danke für den Input Kurt! An die hatte ich zuerst auch gedacht, fand jedoch den Wuchsort nicht so passend! Persönlich kenne ich M. comosum eher von trockenen Böschungen oder Weingärten. Aber ich bin mir wie gesagt sehr unsicher....

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3823
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Ornithogalum pyrenaicum? Südtessin

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 24. Februar 2021, 00:31

geht mir mit dem wuchsort wie dir!

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1812
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Ornithogalum pyrenaicum? Südtessin

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 26. Februar 2021, 19:01

Auch ich hätte sofort an Muscari comosum gedacht.
Und diese Art wächst durchaus nicht nur auf trockenen Standorten, es darf auch ein bisserl feuchter sein (etwa wechselfeuchte Waldränder), natürlich nicht sumpfig, aber die Amplitude ist schon etwas grösser als "nur trocken". Ich hab einen Blick in die Flora Helvetica geworfen, zumindest bei Muscari unterscheidet sich die Artengarnitur vom Tessin nicht so erheblich von der österreichischen - also ich würde M. comosum für eine gute "Arbeitshypothese" halten.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1812
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Ornithogalum pyrenaicum? Südtessin

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 26. Februar 2021, 19:05

... hab ein Bild von einer Rosette von Ornithogalum pyrenaicum gefunden:
- Quelle = https://www.pflanzen-deutschland.de/Orn ... aicum.html
Bild - eingebettet!:
Bild
Schaut schon auch ähnlich aus! - Diese Art kenne ich gar nicht.

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Ornithogalum pyrenaicum? Südtessin

Beitragvon Jonas » Freitag 26. Februar 2021, 19:37

Hallo Hermann

Danke für das gute Bild zur Ornithogalum pyrenaicum! Schaut in der Tat sehr ähnlich aus... Dass Muscari comosum es auch ein bisschen feuchter verträgt, wusste ich bislang übrigens noch nicht.
Ich habe mittlerweile noch einen sehr guten Schweizer Florenkenner auf den Beitrag aufmerksam gemacht. Falls er weiterhelfen kann, melde ich mich natürlich hier wieder!

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3567
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ornithogalum pyrenaicum? Südtessin

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 26. Februar 2021, 20:22

Die Zwiebel von M. comosum hat eine recht verschiedene Farbe als jene am Bild oben, siehe hier. Aber vielleicht verfärbt sie sich bis Juli.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1812
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Ornithogalum pyrenaicum? Südtessin

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 26. Februar 2021, 21:40

Jonas hat geschrieben:... Dass Muscari comosum es auch ein bisschen feuchter verträgt, wusste ich bislang übrigens noch nicht...

... also natürlich nicht übertrieben feucht ;-) Beispiel: Waldrand, Laubwald, im Halbschatten hier in Ostösterreich, bei den pannonisch kargen Niederschlägen ist das natürlich immer noch nicht "richtig" feucht; aber Stefans Hinweis auf die Zwiebelfarbe spricht dann auch wieder gegen Muscari

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Ornithogalum pyrenaicum? Südtessin

Beitragvon Jonas » Montag 1. März 2021, 12:52

Danke vielmals noch für eure Hinweise. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Standort irgendwann nochmals aufzusuchen ;-)

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste