Viola collina? Schweiz (Wallis)

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Viola collina? Schweiz (Wallis)

Beitragvon Jonas » Dienstag 9. März 2021, 10:52

Liebes Forum

Bei Viola collina bin ich mir oft nicht ganz sicher.... Gefunden am vergangenen Wochenende in einem Flaumeichenwald bei Saxon im Kanton Wallis. Ist das jetzt wieder V. collina? Etwas irritierend waren für mich die oft nur halbseitig befransten Nebenblätter. Ausserdem konnte ich keinen Blütenduft wahrnehmen, wie sonst typisch für V. collina. Jedoch entstanden die Bilder auch schon recht spät am Abend...
Die Vorblätter sassen übrigens etwa in der Mitte des Blütenstiels.

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC00163.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00163.JPG (1.12 MiB) 1484 mal betrachtet
DSC00165.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00165.JPG (472.34 KiB) 1484 mal betrachtet
DSC00168.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00168.JPG (646.2 KiB) 1484 mal betrachtet
DSC00170.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00170.JPG (647.45 KiB) 1484 mal betrachtet
DSC00181.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00181.JPG (494.5 KiB) 1484 mal betrachtet
DSC00396.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00396.JPG (752.74 KiB) 1484 mal betrachtet
DSC00398.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00398.JPG (711.58 KiB) 1484 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Viola collina? Schweiz (Wallis)

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 9. März 2021, 20:29

Hallo Jonas,

also ich denke schon, dass es Viola collina ist - die bewimperten Nebenblätterfransen sind sehr typisch für diese Art (nur deren Hybriden würden solche auch aufweisen, aber ich sehe keinen Hybrideinschlag). Auch die Blattform und die Stellung des Vorblattes passen.
Übrigens super Fotos, auf denen man die relevanten Merkmale gut beurteilen kann.

Die Sache mit dem Blütenduft könnt tatsächlich tageszeitlich bedingt sein. Übrigens ist auch das Spornmerkmal lt. EFÖLS ("weißlich") nach meiner Erfahrung kein absolutes ...

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Viola collina? Schweiz (Wallis)

Beitragvon Jonas » Dienstag 9. März 2021, 20:59

Danke Oliver für die Rückmeldung und das Kompliment! Genau, neben den nur halbseitig bewimperten Nebenblattfransen hat mich zusätzlich der nicht weissliche Sporn etwas irritiert. Gut zu hören, dass dies aber noch in die Variabilität von Viola collina fällt!
So interessant die Veilchen sind, so schwierig sind sie auch. Da tut eine Zweitmeinung immer gut.

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola collina? Schweiz (Wallis)

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 10. März 2021, 01:41

ich nehm an, dass du eh bei bedarf die vöslauer kalenderblätter beim kritische-veilchen-ansprechen zu rate ziehst. die sind wirklich gut!
https://www.badvoeslau.at/de/lebenswert ... -2013.html
https://www.badvoeslau.at/de/lebenswert ... -2015.html

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Viola collina? Schweiz (Wallis)

Beitragvon Jonas » Donnerstag 11. März 2021, 11:44

Diese Kalenderblätter kannte ich noch nicht. Geniale Zusammenstellung, besten Dank für's Verlinken!

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste