Arabis ciliata?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Arabis ciliata?

Beitragvon Pablito » Dienstag 9. März 2021, 17:48

Liebe Kollegen,
ist das Arabis ciliata?
Fotografiert am Fluxberg am 25.2.21
Arabis ciliata.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Arabis ciliata.JPG (724.54 KiB) 1446 mal betrachtet
LG Reini BR

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Arabis ciliata?

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 9. März 2021, 20:12

….sieht mir eher nach Capsella bursa-pastoris aus...…
LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Arabis ciliata?

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 9. März 2021, 20:22

Hallo Reinhard,

ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und meine, dass es sich hierbei um Capsella bursa-pastoris handeln sollte. Die jungen Fruchtknoten schauen mir nicht nach Schoten aus und auch der Blütenstand würde auf diese Art passen - anbei zum Vergleich ein Bild eines Capsella-Blütenstandes. Arabis ciliata hat einen mehr zusammengezogenen, nicht so lockeren Blütenstand und ist auch phänologisch etwas später dran.

Viele Grüße
Oliver

Edit: Ups, da war Norbert jetzt etwas schneller, bestärkt aber meine Ansicht ...
Dateianhänge
0Y0A9982.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A9982.jpg (844.6 KiB) 1434 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Arabis ciliata?

Beitragvon Pablito » Dienstag 9. März 2021, 22:54

Danke euch für die Einschätzung :-)
LG Reini BR


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste