Cynoglossum germanicum?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Patrick Hacker
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 1. November 2019, 18:46
Wohnort: Pannonikum
Kontaktdaten:

Cynoglossum germanicum?

Beitragvon Patrick Hacker » Donnerstag 18. März 2021, 16:37

Hallo,

bei der folgenden Pflanze habe ich lange gerätselt, um was es sich dabei handeln könnte. Mittlerweile befürchte ich, dass ich da ein Exemplar von Cynoglossum germanicum ausgerissen habe. Kennt jemand die Art besser und kann das bestätigen oder widerlegen?

Die Fotos habe ich am 25. August letzten Jahres im Wienerwald bei Nöstach (Gemeinde Altenmarkt an der Triesting) aufgenommen. Die Pflanze wuchs in einer Baumhecke mit Fraxinus excelsior, Acer campestre, Prunus avium und Sorbus torminalis in der Baumschicht. Die ziemlich dichte Strauchschicht bestand hauptsächlich aus Ligustrum vulgare und Cornus mas.

Die Blattoberseite ist vollständig kahl und glänzend, die Unterseite und der Stiel sind zerstreut mit einzelnen langen Haaren besetzt. Das würde zu den Angaben in der Exkursionsflora passen.

Liebe Grüße
Patrick
200825_Rätselpflanze_Nöstach_A.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
200825_Rätselpflanze_Nöstach_A.JPG (1.8 MiB) 1768 mal betrachtet
200825_Rätselpflanze_Nöstach_B.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
200825_Rätselpflanze_Nöstach_B.JPG (1.88 MiB) 1768 mal betrachtet
200825_Rätselpflanze_Nöstach_C.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
200825_Rätselpflanze_Nöstach_C.JPG (1.86 MiB) 1768 mal betrachtet
200825_Rätselpflanze_Nöstach_D.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
200825_Rätselpflanze_Nöstach_D.JPG (1.85 MiB) 1768 mal betrachtet
200825_Rätselpflanze_Nöstach_E.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
200825_Rätselpflanze_Nöstach_E.JPG (1.81 MiB) 1768 mal betrachtet
200825_Rätselpflanze_Nöstach_F.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
200825_Rätselpflanze_Nöstach_F.JPG (1.8 MiB) 1768 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Cynoglossum germanicum?

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 19. März 2021, 13:16

Auch wenn die Pflanze bei uns sehr selten ist, könnte das aus meiner Sicht hinkommen.
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Cynoglossum germanicum?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 19. März 2021, 19:23

Wäre nach den Atlaskarten die erste Bestätigung für den Quadranten seit 1990.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Patrick Hacker
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 1. November 2019, 18:46
Wohnort: Pannonikum
Kontaktdaten:

Re: Cynoglossum germanicum?

Beitragvon Patrick Hacker » Freitag 19. März 2021, 19:29

Danke Oliver! Ich werde zur Blütezeit noch einmal hinfahren und versuchen, eine Pflanze zu finden.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste