Um welche Helleborus Art handelt es sich hier

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Ernst Vitek
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 11:42
Wohnort: Hagenbrunn
Kontaktdaten:

Re: Um welche Helleborus Art handelt es sich hier

Beitragvon Ernst Vitek » Samstag 3. April 2021, 17:58

Hallo Ike

heute habe ich endlich einmal H. viridis life gesehen und kann daher jetzt die Vergleichsbilder schicken. Ich sehe - abgesehen von der Größe - Unterschiede in der Form der Petalen (schwach spitz versus stumpf) und vor allem und am eindeutigsten in der Blattform - bei viridis kaum ein Ansatz der pedaten Blattform zu sehen. Die sieht man schon bei gerade ausgetriebenen Blättern von H. dumetorum (in meinem Garten, Material aus Bad Gleichenberg)

Ernst
Dateianhänge
helleborus vergleich.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
helleborus vergleich.jpg (817.68 KiB) 1111 mal betrachtet
_MG_1464 kl.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
_MG_1464 kl.jpg (452.06 KiB) 1111 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Um welche Helleborus Art handelt es sich hier

Beitragvon kurt nadler » Montag 5. April 2021, 00:42


Ike
Beiträge: 13
Registriert: Montag 22. März 2021, 10:01
Wohnort: Oststeirisches Hügelland

Re: Um welche Helleborus Art handelt es sich hier

Beitragvon Ike » Freitag 25. März 2022, 10:47

Ernst Vitek hat geschrieben:Hallo Ike

heute habe ich endlich einmal H. viridis life gesehen und kann daher jetzt die Vergleichsbilder schicken. Ich sehe - abgesehen von der Größe - Unterschiede in der Form der Petalen (schwach spitz versus stumpf) und vor allem und am eindeutigsten in der Blattform - bei viridis kaum ein Ansatz der pedaten Blattform zu sehen. Die sieht man schon bei gerade ausgetriebenen Blättern von H. dumetorum (in meinem Garten, Material aus Bad Gleichenberg)

Ernst

Hallo, Ernst.
Danke für deine Vergleichsbilder. Ich habe weder viridis noch dumetorum bis dato "live" sehen können, deshalb tue ich mir schwer die Pflanze, die ich hier vor Ort habe, einzuordnen.
Die krepppapierartig wirkenden Knospen fallen mir heuer besonders auf. Ich weiss nicht, ob es sich hierbei um ein Merkmal der Art handelt oder ob das beispielsweise durch die extreme Trockenheit auftritt? Kennt das ev. jemand?
Lg, Ike
Dateianhänge
20220316_163934-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20220316_163934-2.jpg (567.59 KiB) 650 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste