Viola suavis x odorata? Wallis in der Schweiz

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Viola suavis x odorata? Wallis in der Schweiz

Beitragvon Jonas » Dienstag 23. März 2021, 12:11

Liebes Forum

Viola suavis ist in der Schweiz recht selten und auf das untere und mittlere Rhonetal im Wallis beschränkt (https://www.infoflora.ch/de/flora/viola-suavis.html). Vergangenes Wochenende konnte ich bei Le Rosel einen V. suavis-Verdachtsfall mit wunderbar durftenden Blüten entdecken. Jedoch "befürchte" ich, dass es sich aufgrund der teils langen, oberirdischen Ausläufer um eine Hybridpopulation handeln könnte (V. suavis x odorata), von welcher ich in diesem Forum auch schon mehrfach gelesen habe (gewisse Ausläufer der Population waren aber auch kurz und unterirdisch...). Aber eigentlich weiss ich gar nicht, wie "richtige" V. suavis Ausläufer aussehen sollten. Ich frage mich doch auch, ob solche für V. suavis ungewöhnlichen Ausläufer doch nicht auch in die Variabilität dieser Art gehören könnten oder zwingend immer einen Hybrideinfluss von V. odorata anzeigen müssen? Ich finde auf jeden Fall, dass alle anderen Merkmale doch für V. suavis sprechen:

-Vorblätter am Stängel deutlich unterhalb der Mitte
-Blüten mehr blau als violett und mit weisslichem Zentrum
-Form der relativ kahlen Blätter
-Form der Nektarien (breiter bei V. odorata)
-lange Fransen der Nebenblätter

Wie lautet euer Urteil zu dieser Viola? Übrigens war V. odorata in der Umgebung recht häufig zu finden, weshalb eine Hybridisierung sicher möglich wäre...

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
1DSC00748.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
1DSC00748.JPG (777.91 KiB) 3041 mal betrachtet
2DSC00761.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2DSC00761.JPG (483.93 KiB) 3041 mal betrachtet
3DSC00797.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
3DSC00797.JPG (528.77 KiB) 3041 mal betrachtet
4DSC00751.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
4DSC00751.JPG (573.44 KiB) 3041 mal betrachtet
5DSC00752.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
5DSC00752.JPG (597.78 KiB) 3041 mal betrachtet
6DSC00749.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
6DSC00749.JPG (283.54 KiB) 3041 mal betrachtet
7DSC00792.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
7DSC00792.JPG (375.06 KiB) 3041 mal betrachtet
8DSC00756.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
8DSC00756.JPG (327.52 KiB) 3041 mal betrachtet
9DSC00769.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
9DSC00769.JPG (689.91 KiB) 3041 mal betrachtet
10DSC00745.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
10DSC00745.JPG (697.87 KiB) 3041 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jonas am Dienstag 23. März 2021, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Viola suavis x odorata? Wallis in der Schweiz

Beitragvon Jonas » Dienstag 23. März 2021, 12:12

Hier noch einige weitere Bilder!
Dateianhänge
11DSC00747.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
11DSC00747.JPG (713.74 KiB) 3040 mal betrachtet
12DSC00780.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
12DSC00780.JPG (513.14 KiB) 3040 mal betrachtet
13DSC00767.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
13DSC00767.JPG (862.3 KiB) 3040 mal betrachtet
14DSC00762.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
14DSC00762.JPG (436.17 KiB) 3040 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Viola suavis x odorata? Wallis in der Schweiz

Beitragvon Jonas » Dienstag 23. März 2021, 18:57

Hier noch Bilder von einer weiteren möglichen V. suavis-Population vom vergangenen Wochenende. Die Pflanzen sahen praktisch identisch aus wie die bereits gezeigte Population. Jedoch standen die Vorblätter etwas höher am Stängel (jedoch immer noch unterhalb der Mitte) und die Ausläufer waren unterirdisch (jedoch immer noch arg lang für V. suavis). An diesen Pflanzen konnte ich auch merkwürdigerweise keinen Blütengeruch feststellen, obwohl benachbarte V. odorata einen deutlichen Duft verströmten....

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
1DSC00857.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
1DSC00857.JPG (1.01 MiB) 3006 mal betrachtet
2DSC00854.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2DSC00854.JPG (691.42 KiB) 3006 mal betrachtet
3DSC00851.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
3DSC00851.JPG (423.32 KiB) 3006 mal betrachtet
4DSC00853.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
4DSC00853.JPG (594.21 KiB) 3006 mal betrachtet
5DSC00859.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
5DSC00859.JPG (811.45 KiB) 3006 mal betrachtet
6DSC00860.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
6DSC00860.JPG (666.7 KiB) 3006 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola suavis x odorata? Wallis in der Schweiz

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 23. März 2021, 23:41

also, das ist vielleicht spannend (falls "reine" suavis fehlen).
übergangsformen suavis-odorata kenne ich bisher - ich hab sie allerdings nur 2020 intensiv "beprobt" - nur zwischen reinen artvorkommen, die bei uns beide arten betreffend häufig sind. im pannonischen osten riecht suavis stets (für mich wie odorata, aber ich hab nicht das feinste näschen). die wuchsform ist horstig-herdig im gegensatz zur weit locker verteilten odorata-wuchsform. damit wächst suavis herdiger (bildet optimalerweise dichte kreise) als die eng horstig bleibende hirta und wesentlich herdiger als die stets "einzeln" bleibende ambigua. die mir bekannten vorkommen von reinen suavis bleiben auch kompaktere herden als alba in ihren verschiedenen untersippen.
gefühlsmäßig sind die blüten von suavis etwas größer als jene von odorata. bei uns ist suavis ökologisch etwas "xerothermer" als odorata und kommt mir etwas weniger xerotherm als hirta vor. (ambigua ist im gegensatz zu den andren offenbar ein reiner trockenrasenspezialist.)
blattform deiner fotos liegt im suavis-bereich; in meinen untersuchungsgebieten ist sie im regelfall auch sommerüber deutlich von odorata unterscheidbar. sehr salopp formuliert zwischen hirta und odorata.
mit unserer literatur und aus pannonischer erfahrung käme ich - ich kenn aber die nebenblattmerkmale nicht auswendig - auf einen hybridschwarm ganz nah an suavis.
ein für ostösterr. verhältnisse typischeres suavis-blau zeigt das parallelthema viewtopic.php?f=4&t=2809.

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Viola suavis x odorata? Wallis in der Schweiz

Beitragvon Jonas » Mittwoch 24. März 2021, 12:03

Danke Kurt für die interessante Antwort. Ich weiss ja, dass "ihr aus dem Osten" die Viola suavis wesentlich besser kennt.
Deine Beobachtung mit den Reinvorkommen ist sehr interessant. Solche habe ich mit Sicherheit nur bei V. odorata gesehen. Das mit den verschiedenen Wuchsformen ist auch ganz spannend (macht ja bei unterschiedlich langen Ausläufern durchaus Sinn), da fehlt mir aber wohl noch ein wenig das Auge dafür.

Es ist sicher gut möglich, dass es sich hier um einen Hybridschwarm handelt. Ich finde es jedoch interessant, dass der vermeintliche Hybrid zwischen V. suavis und odorata fast nur Merkmale von suavis übernimmt und von odorata nur teils die Ausläufer.

Auf den wie immer tollen Viola suavis-Bilder von Stefan Lefnaer meine ich übrigens auch einige recht lange Ausläufer zu erkennen (einer scheint mir sogar grün zu sein, das kann aber täuschen und Stefan soll mich gerne korrigieren, falls ich hier seine Bilder falsch interpretiere). http://flora.lefnaer.com/cgi-bin/photos ... a%20suavis
Danke auch für den Link zum anderen Viola-Thread (das schaut meinen Pflanzen schon recht ähnlich!).

In der Flora Gallica steht noch, dass man Viola-Hybriden an den irregulär geformten Pollen erkennen kann. Ich habe deshalb noch versucht, ein paar Pollenfotos durch das Mikroskop anzufertigen. Die Interpretation ist für mich aber wiederum sehr schwierig. Die Pollen der Population 2 sehen jedoch schon deutlich anders aus und könnten ev. tatsächlich abortiert sein (aber ich habe keine Ahnung von Viola-Pollen). Als Vergleich habe ich auch Pollen von für mich eindeutigen V. odorata aus dem Garten angeschaut. Selbst dort findet sich neben normal geformten Pollen immer wieder auch irregulär geformte.

Hier also zuerst Bilder von Pollen der zuerst vorgestellten vermeintlichen V. suavis-Population (Pollen hier meist regelmässig geformt. Dazwischen hat es aber auch immer wieder unregelmässige...).

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
IMG_8917.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_8917.JPG (1.35 MiB) 2961 mal betrachtet
IMG_8920.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_8920.JPG (1.34 MiB) 2961 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Viola suavis x odorata? Wallis in der Schweiz

Beitragvon Jonas » Mittwoch 24. März 2021, 12:07

Hier jetzt Pollenbilder von der zweiten vorgestellten, vermeintlichen V. suavis-Population. Diese sind deutlich anders geformt. Aber ob man diese Pollen als irregulär interpretieren kann?
Dateianhänge
IMG_8933.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_8933.JPG (1.19 MiB) 2961 mal betrachtet
IMG_8934.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_8934.JPG (1.19 MiB) 2961 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Viola suavis x odorata? Wallis in der Schweiz

Beitragvon Jonas » Mittwoch 24. März 2021, 12:09

Und nun als Vergleich noch Pollenfotos von V. odorata aus meinem Garten...
Dateianhänge
IMG_8922.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_8922.JPG (1.14 MiB) 2961 mal betrachtet
IMG_8924.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_8924.JPG (1.11 MiB) 2961 mal betrachtet
IMG_8926.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_8926.JPG (1.35 MiB) 2961 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Viola suavis x odorata? Wallis in der Schweiz

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 24. März 2021, 17:49

Schaut für mich auch in vielerlei Hinsicht wie die Hybride aus.
Zu den Pollen kann ich aber nix sagen ;-)

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Viola suavis x odorata? Wallis in der Schweiz

Beitragvon Jonas » Mittwoch 24. März 2021, 18:01

Danke Hermann! Könntest du dies vielleicht konkretisieren? Welche Merkmale neben den Ausläufern sprechen für dich auch für die Hybride (entschuldige die nervige Fragerei. Aber da ich V. suavis derart schlecht kenne, nimmt es mich einfach wunder. Darf man mir nicht übel nehmen ;-))?

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Viola suavis x odorata? Wallis in der Schweiz

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 25. März 2021, 12:52

Ausläufer im selben Jahr (wohl) blühend (Knospe!) und halbunterirdisch bis oberirdisch; der schon voll erblühte halbunterirdische?! Ausläufer ist aber wohl schon 2jährig.
Ausserdem - Vorblatt tief, das gibts niemals bei odorata, und selbst das weisse Zentrum ist intermediär - nicht so deutlich wie bei schöner suavis, aber odorata schaut so auch nicht aus.

Der Farbton wirkt auch intermediär, da würd ich aber nicht zu viel Gewicht drauf legen: bei Sonne wirkt auch suavis nicht so tiefblau wie bei Bewölkung, der Kamera-Weissabgleich verfälscht oft auch den Farbton.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste