Vegetative Campanula bononiensis?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Vegetative Campanula bononiensis?

Beitragvon Jonas » Dienstag 23. März 2021, 12:33

Liebes Forum

Diese Pflanze habe ich vergangenes Wochenende im Wallis (Schweiz) bei Le Rosel entdeckt. Aufgrund der mit der Lupe sichtbaren Knorpelspitzen an den Blättern würde ich an eine Campanula denken. Wäre hier womöglich C. bononiensis denkbar, eine sehr seltene Art in der Schweiz, die in der Region jedoch vorkommen sollte (https://www.infoflora.ch/de/flora/campa ... ensis.html)? Oder ist es einfach noch viel zu früh für eine Bestimmung (meine Befürchtung)?

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC00821.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00821.JPG (1.01 MiB) 855 mal betrachtet
DSC00822.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00822.JPG (680.49 KiB) 855 mal betrachtet
DSC00824.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00824.JPG (728.04 KiB) 855 mal betrachtet
DSC00826.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00826.JPG (418.8 KiB) 855 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Vegetative Campanula bononiensis?

Beitragvon Jonas » Mittwoch 24. März 2021, 12:11

Mittlerweile habe ich erfahren, dass C. bononiensis in der betreffenden Region recht häufig sein soll. Ich erachte die Bestimmung deshalb als recht plausibel...

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste