Cotoneaster indet. in Großwetzdorf (Weinviertel)

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Christian Gilli
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 20:54

Cotoneaster indet. in Großwetzdorf (Weinviertel)

Beitragvon Christian Gilli » Freitag 26. März 2021, 20:59

Liebes Forum!

Ich komme bei diesem verwilderten Cotoneaster zu keinem klaren Ergebnis: einfach nur C. dammeri? - C. dammeri x ? - oder doch was (ganz) anderes? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, bin gespannt auf Eure Meinungen.

Funddaten: mehrere Pflanzen verwildert in Grabenverbauung im Ortsbereich von Großwetzdorf (Weinviertel), 7. März 2021

Die Früchte enthalten meist 5 Samen. Die größten Blätter sind knapp 4 cm lang. Strauch nur wenige cm hoch mit langen niederliegenden (bis eigentlich hängenden) Zweigen. Alle weiteren wichtigen Merkmale sind hoffentlich auf den Fotos erkennbar.
Dateianhänge
DSC_7472_small.jpg
DSC_7472_small.jpg (1.03 MiB) 1202 mal betrachtet
DSC_7474_small.jpg
DSC_7474_small.jpg (988.61 KiB) 1202 mal betrachtet
DSC_7476_small.jpg
DSC_7476_small.jpg (492.87 KiB) 1202 mal betrachtet
DSC_7482_small.jpg
DSC_7482_small.jpg (647.6 KiB) 1202 mal betrachtet
DSC_7483_small.jpg
DSC_7483_small.jpg (754.81 KiB) 1202 mal betrachtet
DSC_7490_small.jpg
DSC_7490_small.jpg (767.17 KiB) 1202 mal betrachtet
DSC_7492_small.jpg
DSC_7492_small.jpg (634.6 KiB) 1202 mal betrachtet
DSC_7495_small.jpg
DSC_7495_small.jpg (665.6 KiB) 1202 mal betrachtet
DSC_7498_small.jpg
DSC_7498_small.jpg (930.98 KiB) 1202 mal betrachtet
DSC_7499_small.jpg
DSC_7499_small.jpg (649.47 KiB) 1202 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Cotoneaster indet. in Großwetzdorf (Weinviertel)

Beitragvon kurt nadler » Freitag 26. März 2021, 23:23

hast folgende verwendet? wenns hiermit (https://offene-naturfuehrer.de/web/Coto ... n_Kasperek)) bzw. der zugehörigen originalpublikation bzw. blumen in schwaben nicht geht, wirds wohl schwierig.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Cotoneaster indet. in Großwetzdorf (Weinviertel)

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 27. März 2021, 11:48

Lieber Christian,

das schaut wirklich nach keiner einfachen Sache aus!

Für C. dammeri, wie ich ihn kenne, passen die leicht eingesenkten Nerven auf den Blättern und die hohe Anzahl der Früchte pro Fruchtstand nicht (ich hänge ein Bild sicherer dammeri von vor 14 Tagen an). Diesbezüglich sind die Schlüssel widersprüchlich denn Roloff/Bärtel schreiben von max. 4 Blüten (Früchte) und Verloove von bis zu 10! Siehe: http://alienplantsbelgium.be/content/cotoneaster
Geht man nach Verloove, käme man wohl zu dammeri, denn x suecicus kann man aufgrund der Steinkernanzahl, der Wuchsform/-höhe und der Blattform und -Größe ausschließen.
Dickore & Kasparek erwähnen in ihrer Arbeit (https://user.uni-frankfurt.de/~kasperek ... k_2010.pdf) eine Hybride zwischen dammeri und salicifolius, die im Handel unter dem Namen C. „Hybridus Pendulus“ läuft (siehe https://species.nbnatlas.org/species/NHMSYS0001754334). Diese Züchtung wird aber als kleiner Strauch/Baum beschrieben, was auch nicht für deinen Cotoneaster passt.
Bei C. salicifolius gibt es aber Sorten, die rel. kleinblättrig und niederwüchsig (bodendeckend) sind wie „Parkteppich“ oder „Donauwelle“ - schau dir dazu mal die Fotos im Netz an; so unähnlich zu deiner Pflanze sind diese Formen nicht. Z.B.: https://online.bruns.de/en-us/article/1611. Für salicifolius würde jedenfalls die hohe Anzahl der Früchte gut passen.
Allerdings weiß ich nicht, ob diese Formen auch 5 Steinkerne haben dürfen, denn salicifolius wird mit normal 2, selten 4-5 Steinkernen beschrieben.
Also mein Fazit: entweder ist das noch dammeri mit ungewöhnlich vielen Früchten oder eine solche Zucht-Form von salicifolius. Jedenfalls interessant!

Lg
Oliver
Dateianhänge
189B5A48-F7E1-4039-AF4D-5806B7041DFC.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
189B5A48-F7E1-4039-AF4D-5806B7041DFC.jpeg (1.97 MiB) 1166 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste