Draba versus Erophila

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Draba versus Erophila

Beitragvon Renate Trnek » Samstag 3. April 2021, 17:04

Liebe Forumsgemeinschaft,
mit den Hunger- bzw. Felsenblümchen habe ich so meine Schwierigkeiten, sowohl beim Fotografieren wg. der Kleinheit als auch wegen der korrekten Ansprache. Ich habe dieses Winzblümchen auf den Silikatfelsen der Fehnhaube ohne viel Nachzudenken immer als Draba verna/Schmalfrucht-Hungerblümchen angesprochen, bin aber immer wieder irritiert von den Benennungs-Differenzen in Botanik im Bild und der EfÖLS: hier Erophila verna, dort Draba mit der Benennung Erophila als Synonym. Könnt Ihr mir bitte sagen, wie man die Pflanze korrekt bezeichnet?
Mit Dank und Ostergrüßen
Renate
Dateianhänge
Draba verna s.str. Schmalfrucht-Hungerblümchen, Fehnhaube 28.03.2021 C5X (1).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Draba verna s.str. Schmalfrucht-Hungerblümchen, Fehnhaube 28.03.2021 C5X (1).JPG (427.79 KiB) 1114 mal betrachtet
Draba verna s.str. Schmalfrucht-Hungerblümchen, Fehnhaube 28.03.2021 C5X (2).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Draba verna s.str. Schmalfrucht-Hungerblümchen, Fehnhaube 28.03.2021 C5X (2).JPG (402.15 KiB) 1114 mal betrachtet
Draba verna Schmalfrucht-Hungerblümchen, Fehnhaube 12.03.2017 C5X (6).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Draba verna Schmalfrucht-Hungerblümchen, Fehnhaube 12.03.2017 C5X (6).JPG (485.01 KiB) 1114 mal betrachtet
Draba verna Schmalfrucht-Hungerblümchen, Kogelsteine 17.03.2019 C5X (2).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Draba verna Schmalfrucht-Hungerblümchen, Kogelsteine 17.03.2019 C5X (2).JPG (406.4 KiB) 1114 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Draba versus Erophila

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 3. April 2021, 17:44

Das sind Fragen über die Taxonomen streiten, also ob die Gattungen Draba und Erophila so eng verwandt sind, dass sie deshalb vereinigt werden müssen (wie in der 3. Auflage der Exkursionsflora) oder als getrennte Gattungen behandelt werden. Für Anwender, d.h. Geländebotaniker, sind diese Diskussionen weitgehend belanglos. Im Normalfall empfielt es sich den Namen aus der aktuellsten Auflage der Exkursionsflora zu verwenden, da dieser i.A. am besten von allen anderen verstanden wird. Gegebenenfalls kann man auch den oder die anderen Namen als Synonym anführen.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Draba versus Erophila

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 3. April 2021, 17:49

Zudem handelt es sich bei Draba verna s. lat. um eine apomiktische Kleinartengruppe, deren Kleinarten noch unzureichend erforscht sind. Drei Kleinarten sind in der 3. Auflage der Exkursionsflora beschrieben. Vermutlich gibt es aber deutlich mehr, weshalb eine genauere Unterscheidung zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll erscheint (sofern eine Unterscheidung von apomiktischen Kleinarten bzw. ein so eng gefasster Artbegriff überhaupt sinnvoll ist).

Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Re: Draba versus Erophila

Beitragvon Renate Trnek » Sonntag 4. April 2021, 11:41

Danke Stefan für Deine ausführlichen Darlegungen der taxonomischen Problematik! In puncto Kleinarten hatte ich bei meiner Internet-Recherche schon den Eindruck, dass es unterschiedliche Blattstrukturen bei Behaarung und drüsigen Warzen gibt. Für mich interessant, von fachlich versierter Seite die Frage erläutert zu bekommen, für die Feld-Botanik, die ich betreibe, aber letztlich doch unerheblich, wie Du schreibst.
Liebe Grüße
Renate


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste