Seite 1 von 1

Noch Commelina communis?

Verfasst: Montag 5. April 2021, 18:52
von Oliver Stöhr
Bei dieser weißblühenden Commelina, die ich in einer Gärtnerei in Lienz „verwildert“ gesehen habe, rätsle ich ob es noch Commelina communis ist. Die Blüten sind eher klein, ca. 1cm im Durchmesser. Hat wer einen Tipp?
Lg
Oliver

Re: Noch Commelina communis?

Verfasst: Montag 5. April 2021, 19:03
von Norbert Griebl
Lieber Oliver,

ich glaube, es handelt sich hierbei um eine Tradescantia-Sippe, möglicherweise Tradescantia fluminensis oder eine nah verwandte Art bzw. Kulturhybride.

LG Norbert

Re: Noch Commelina communis?

Verfasst: Montag 5. April 2021, 19:13
von Oliver Stöhr
Danke für den Tipp, Norbert! Leider ist das Foto nicht gut, und ich kann nicht sicher beurteilen ob die Staubfäden behaart sind oder nicht - so dicht und eindeutig wie bei den Fotos für Tradescantia fluminensis im Netz schaut das nicht aus, aber dennoch könnte das passen ...
Lg
Oliver

Re: Noch Commelina communis?

Verfasst: Montag 5. April 2021, 19:42
von kurt nadler
jedenfalls tradescantiös und keine commelina. radiärsymmetrisch blühende gattungen gibts aber unter den tradeskantienverwandten einige. zu erwähnen ist, dass ich diese tropische verwandtschaft als nicht frosttolerant kenne. wär interessant, was diese sippe aushält. schaut ja nicht einmal irgendwie mitgenommen aus, was ich gar nicht verstehen kann.

Re: Noch Commelina communis?

Verfasst: Montag 5. April 2021, 19:47
von Oliver Stöhr
Mercy Kurt!

Re: Noch Commelina communis?

Verfasst: Samstag 17. April 2021, 12:50
von Oliver Stöhr
Hier noch ein Foto von heute - man erkennt die Staubfaden-Haare nun gut, daher sollte es tatsächlich Tradescantia fluminensis sein!
Lg
Oliver