Breitenlee - wenig zu finden - und das unbekannt

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Breitenlee - wenig zu finden - und das unbekannt

Beitragvon Renate Trnek » Sonntag 11. April 2021, 14:12

Liebe Forumsgemeinschaft,
endlich wollte ich mir (in den Fußstapfen Rolf Marschners) selbst einmal ein Bild von den berühmten Frühlings-Annuellen am und um den Breitenleer Alten Frachtenbahnhof machen: Ziemlich erfolglos in jeder Hinsicht. Fast nichts zu sehen, von Raritäten ganz zu schweigen, alles sehr trocken. Und bei dem Bißchen, was ich gesehen habe, stehe ich ratlos da und komme damit nicht klar. Deshalb also wieder einmal meine Bitte um Bestimmungshilfe! Es handelt sich dabei einmal um zwei Arten von Klein-Kreuzblütlern: Bei Nr.1 hätte ich zuerst auf Microthlaspi perfoliatum getippt, die behaarten LB sahen aber gar nicht danach aus. Bei Brassicaea Nr.2 habe ich überhaupt keine Ahnung. Foto Nr. 3 gibt eine nicht höher als ca. 2 cm gewachsene Veronica ssp. wieder, sicher nicht die von Marschner dort beobachtete Veronica praecox, die ich gerne gefunden hätte. Und die Fotos Nr.4 zeigen eine (Kratz?-)Distel mit einer Behaarung, ganz flach am Grund aufliegend, die ich ebenso wenig ansprechen kann.
Schließlich habe ich noch eine erhebliche Baustelle mit Viola, rezent und alt, mit der ich mich aber kaum Eurem Viola-Workshop anschließen kann, da es sich bei mir um Basis-Bestimmungsfragen handelt. Ich komme da mit einem eigenen Beitrag.
Mit Dank für Euer Nachdenken und LG, Renate
Dateianhänge
1 Brassicacea unbestimmt, Breitenlee Alter Frachtenbhf. Grünstreifen neben Gleisen 10.04.2021 C5X (9).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
1 Brassicacea unbestimmt, Breitenlee Alter Frachtenbhf. Grünstreifen neben Gleisen 10.04.2021 C5X (9).JPG (347.93 KiB) 3092 mal betrachtet
1 Brassicacea unbestimmt, Breitenlee Alter Frachtenbhf. Grünstreifen neben Gleisen 10.04.2021 C5X (8).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
1 Brassicacea unbestimmt, Breitenlee Alter Frachtenbhf. Grünstreifen neben Gleisen 10.04.2021 C5X (8).JPG (297.26 KiB) 3092 mal betrachtet
2 Brassicacea unbestimmt, Breitenlee Alter  Frachtenbhf. Grünstreifen neben Gleis  10.04.2021 C5X (15).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2 Brassicacea unbestimmt, Breitenlee Alter Frachtenbhf. Grünstreifen neben Gleis 10.04.2021 C5X (15).JPG (589.19 KiB) 3092 mal betrachtet
2 Brassicacea unbestimmt, Breitenlee Alter  Frachtenbhf. Grünstreifen neben Gleis  10.04.2021 C5X (16).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2 Brassicacea unbestimmt, Breitenlee Alter Frachtenbhf. Grünstreifen neben Gleis 10.04.2021 C5X (16).JPG (622.56 KiB) 3092 mal betrachtet
2 Brassicacea unbestimmt, Breitenlee Alter  Frachtenbhf. Grünstreifen neben Gleis  10.04.2021 C5X (17).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2 Brassicacea unbestimmt, Breitenlee Alter Frachtenbhf. Grünstreifen neben Gleis 10.04.2021 C5X (17).JPG (376.28 KiB) 3092 mal betrachtet
3 Veronica ssp. winzige Wuchshöhe, Breitenlee Alter Frachtenbhf. Günstreifen neben Gleisen 10.04.2021 C5X (7).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
3 Veronica ssp. winzige Wuchshöhe, Breitenlee Alter Frachtenbhf. Günstreifen neben Gleisen 10.04.2021 C5X (7).JPG (314.11 KiB) 3092 mal betrachtet
4 Asteracea (Carduus)), Breitenlee Alter Frachtenbhf. auf Grasstreifen neben Gleis 10.04.2021 C5X (1).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
4 Asteracea (Carduus)), Breitenlee Alter Frachtenbhf. auf Grasstreifen neben Gleis 10.04.2021 C5X (1).JPG (534.3 KiB) 3092 mal betrachtet
4 Asteracea (Carduus)), Breitenlee Alter Frachtenbhf. auf Grasstreifen neben Gleis 10.04.2021 C5X (2).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
4 Asteracea (Carduus)), Breitenlee Alter Frachtenbhf. auf Grasstreifen neben Gleis 10.04.2021 C5X (2).JPG (289.86 KiB) 3092 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Breitenlee - wenig zu finden - und das unbekannt

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 11. April 2021, 17:48

Ich würde meinen Capsella bursa-pastoris, vielleicht Veronica persica und Cirsium vulgare.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Breitenlee - wenig zu finden - und das unbekannt

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 11. April 2021, 18:13

Bin bei Stefan, Brassicaceae 1 halte ich zudem für Arabidopsis thaliana
Lg
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Breitenlee - wenig zu finden - und das unbekannt

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 11. April 2021, 22:10

bestätige vor- + vorvorgesagtes. aber bei 2 cm gesamtgröße käme für mich eher v. polita als persica in frage. im zweifel wird aber eher stefan recht haben, da er die feinmerkmale besser kennt.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Breitenlee - wenig zu finden - und das unbekannt

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 11. April 2021, 22:12

Die Frucht sieht so dünn aus, eher wie bei V. persica. V. polita könnte es aber auch sein, da sieht man einfach zu wenig.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Breitenlee - wenig zu finden - und das unbekannt

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 11. April 2021, 22:25

hat mich ein bissl an vor etwa 2 wochen erinnert, als ich erstaunt war, in meiner prellenkirchen rasen-untersuchungsfläche veronica praecox-bestände gefunden zu haben (die wir weder bei dieser eingehenden untersuchung noch bei der dorfflorenforschung 1 jahr später hatten). die fotos hab ich mir aber noch nicht angeschaut - das bleibt vorerst unsicher. tags drauf waren ebensolche winzigblüten-teppiche aber alle polita.

Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Re: Breitenlee - wenig zu finden - und das unbekannt

Beitragvon Renate Trnek » Montag 12. April 2021, 12:46

Dank an Euch drei für Eure Nachhilfe bei den spärlichen Funden meiner Exkursion - Frustration war auch im Spiel! Oliver spricht meine mickrige und winzige Brassicacea 1 als Arabidopsis thaliana an, was wohl auch richtig ist, denn ich habe mich ja an Marschners Bot.Spaz. vom 03.04.2016 orientiert und dort hatte er tausende dieser Blümchen als solche identifiziert, zum Teil auch mit schöner grundständiger Blattrosette in rosa, die ich aber nirgends finden konnte - nur das Blattrot von Geranium purpureum.
Bleibt für mich nur die Frage, was ist dann die im Verhältnis zur Stä.-Höhe dickstängelige Brassicacea 2 mit ihren merkwürdig verschnörkelten LB? Ist das dann Capsella bursi-pastori?
Und bei der Identifizierung der Grundblatt-Rosette von Cirsium vulgare habe ich mich wirklich angestrengt, aber zu keinen klaren Ergebnis gekommen. Also insgesamt nochmals Dank an Euch,
LG
Renate

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Breitenlee - wenig zu finden - und das unbekannt

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 12. April 2021, 12:55

Ich würde ja dazu tendieren alle Brassicaceen auf den Fotos als Capsella ansprechen zu wollen. Nur sieht man leider zu wenig Merkmale für eine sichere Bestimmung.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Breitenlee - wenig zu finden - und das unbekannt

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 12. April 2021, 18:20

@Stefan: ich meine an den ersten beiden Fotos eine junge Schote links unten zu sehen, daher Arabidopsis thaliana und nicht Capsella. Auch die Blätter und das Indument passen besser dazu...

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Breitenlee - wenig zu finden - und das unbekannt

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 12. April 2021, 18:23

Da man die Frucht von der Seite sieht, könnte es auch ein Schötchen sein. Ich will aber A. thaliana auch nicht ausschließen.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste