Bitte um Viola-Nachhilfe I

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Bitte um Viola-Nachhilfe I

Beitragvon Renate Trnek » Montag 12. April 2021, 18:45

Liebe Forumsgemeinschaft,
eine meiner größeren botanischen Baustellen ist das Kapitel Viola. Da derzeit Veilchen-Saison ist und Ihr etwas weiter unten einen Viola-Workshop eingerichtet habt, möchte ich Euch bitten, mir an und ab Nachhilfe in Viola-Bestimmungsfragen zu geben. Ich kenne die Bestimmungskriterien einfach zu wenig, um selbst verlässlich weiterzukommen oder gar, um brauchbare Fotos zu liefern. Soweit die Vorrede.
Nun zum aktuellen Veilchen: Im humosen, halbschattigen Unterholz gerne in Nachbarschaft zu Anthriscus cerefolium fand ich in reicher Anzahl ein dunkelviolettes Rosettenveilchen (Fotos 1), die ich als Viola odorata ansprechen möchte. Stimmt das?
Daneben, in vollem Licht, gab es noch eine ähnliche (Rosetten-)Veilchen-Art (Fotos 2), aber mit hellblauer Blüte und einem eigenartigen, spitz zulaufenden Sporn in rötlichvioletter Farbe: eine Varietät zu odorata oder eine andere Art? Dafür fehlt mir das Urteilsvermögen.
Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit!
LG
Renate
Dateianhänge
1 Viola odorata Duft (=März)-Veilchen, Breitenlee Alter Frachtenbhf. Wald humoser Unterwuchs 10.04.2021 C5X (24).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
1 Viola odorata Duft (=März)-Veilchen, Breitenlee Alter Frachtenbhf. Wald humoser Unterwuchs 10.04.2021 C5X (24).JPG (416.77 KiB) 1638 mal betrachtet
1 Viola odorata Duft (=März)-Veilchen, Breitenlee Alter Frachtenbhf. Wald humoser Unterwuchs 10.04.2021 C5X (23).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
1 Viola odorata Duft (=März)-Veilchen, Breitenlee Alter Frachtenbhf. Wald humoser Unterwuchs 10.04.2021 C5X (23).JPG (234.46 KiB) 1638 mal betrachtet
1 Viola odorata Duft (=März)-Veilchen, Breitenlee Alter Frachtenbhf. Wald humoser Unterwuchs 10.04.2021 C5X (26).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
1 Viola odorata Duft (=März)-Veilchen, Breitenlee Alter Frachtenbhf. Wald humoser Unterwuchs 10.04.2021 C5X (26).JPG (500.09 KiB) 1638 mal betrachtet
1 Viola odorata Duft (=März)-Veilchen, Breitenlee Alter Frachtenbhf. Wald humoser Unterwuchs 10.04.2021 C5X (25).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
1 Viola odorata Duft (=März)-Veilchen, Breitenlee Alter Frachtenbhf. Wald humoser Unterwuchs 10.04.2021 C5X (25).JPG (423.61 KiB) 1638 mal betrachtet
2 Viola ssp. (Rosettenv., NebenLB unt. Stä.-Drittel, Breitenlee Alter Frachtenbhf. Wald 10.04.2021 C5X (36).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2 Viola ssp. (Rosettenv., NebenLB unt. Stä.-Drittel, Breitenlee Alter Frachtenbhf. Wald 10.04.2021 C5X (36).JPG (393.11 KiB) 1638 mal betrachtet
2 Viola ssp. (Rosettenv., NebenLB unt. Stä.-Drittel, Breitenlee Alter Frachtenbhf. Wald 10.04.2021 C5X (37).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2 Viola ssp. (Rosettenv., NebenLB unt. Stä.-Drittel, Breitenlee Alter Frachtenbhf. Wald 10.04.2021 C5X (37).JPG (331.59 KiB) 1638 mal betrachtet
2 Viola ssp. (Rosettenv., NebenLB unt. Stä.-Drittel, Breitenlee Alter Frachtenbhf. Wald 10.04.2021 C5X (38).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2 Viola ssp. (Rosettenv., NebenLB unt. Stä.-Drittel, Breitenlee Alter Frachtenbhf. Wald 10.04.2021 C5X (38).JPG (353.63 KiB) 1638 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Viola-Nachhilfe I

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 12. April 2021, 20:17

Hallo Renate,
Viola odorata ist für lilablütigen Pflanzen korrekt, die blaublütigen würde ich für die nicht seltene Hybride Viola hirta x odorata halten, siehe dazu:
viewtopic.php?f=10&t=730&hilit=Viola+scabra
Lg
Oliver
Zuletzt geändert von Oliver Stöhr am Montag 12. April 2021, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Viola-Nachhilfe I

Beitragvon kurt nadler » Montag 12. April 2021, 20:20

für mich sind das odorata und suavis.grüß euch alle schön.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Viola-Nachhilfe I

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 12. April 2021, 20:23

Ok, Viola suavis kenne ich zu wenig, aber das weiße Zentrum in der Blüte wäre mir zu schwach ausgebildet.
Viele Grüße
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Viola-Nachhilfe I

Beitragvon kurt nadler » Montag 12. April 2021, 20:48

vielleicht noch als zusatzinfos für renate:
die beiden arten sind im raum-wien-hainburg-leithagebirge die häufigsten im siedlungsraum sowie tw. in gebüschen des freilands. odorata ein wenig gedeckter, suavis etwas freier von der präferenz.

deine bilder zeigen nicht alle merkmale, aber odorata den typischen, lockeren wuchs und die überaus typischen einfärbig violetten blüten und die vorblätter bei der stängelmitte. sollte eigentlich ein "märz"-veilchen sein, aber vor wenigen tagen in wien-22 überraschend auch noch in vollblüte.

suavis hat ein herzartig zugespitzteres laub als odorata, wenn es auch ein paar laubformüberschneidungen (aber in geringem ausmaß) geben kann. die blütenfarbe variiert bei suavis mehr, das typische blau kann in lilatöne übergehen. immer hebt sich bei solchen blüten das zentrum (mehr oder weniger deutlich) weiß ab. die vorblätter liegen im regelfall deutlich unterhalb der blütenstängelmitte (gern im ersten drittel oder gar viertel). weitre diagnostische merkmale kann ich bei deinen fotos nicht sehen.

(hirta hätte aktuell vglw. viel schmälere blätter, die zur blüte auch noch ziemlich klein sind und wächst eher in halbtrockenrasen, mageren scherrasen oder trockenwald.)

ich empfehle wie immer die vöslauer kalenderblätter für praxistaugliche bestimmung und fürs dauerhafte kennenlernen.

Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Re: Bitte um Viola-Nachhilfe I

Beitragvon Renate Trnek » Dienstag 13. April 2021, 15:43

Dank an Kurt und Oliver für Eure Beurteilung! ich werde mich wieder in die Kalenderblätter vertiefen, die ich sehr schätze, aber bislang nicht bei Viola herangezogen habe. Ich hoffe aber, dass ich Euch demnächst noch ein Viola-Beispiel vom Eichkogel vorstellen darf, das mir kein Ruhe läßt.
LG
Renate

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Bitte um Viola-Nachhilfe I

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 15. April 2021, 07:04

Oliver Stöhr hat geschrieben:Ok, Viola suavis kenne ich zu wenig, aber das weiße Zentrum in der Blüte wäre mir zu schwach ausgebildet.
Viele Grüße
Oliver

Ich wär bei suavis auch bei Oliver = hybrider Einschlag. Nur so als Tendenz;-)


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste