Spitzensteinklamm bei St.Gallen/STM

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Spitzensteinklamm bei St.Gallen/STM

Beitragvon Maria Zacherl » Montag 26. April 2021, 12:25

Hallo,

ist das eine Steinbrechart, wenn ja welche?
vom 31 03 2021

Bitte um Bestimmung,

Danke
VG Maria
Dateianhänge
P1100120 steinbrech frg.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1100120 steinbrech frg.JPG (705.76 KiB) 2449 mal betrachtet
P1100122.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1100122.jpg (588.6 KiB) 2449 mal betrachtet

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Spitzensteinklamm bei St.Gallen/STM

Beitragvon Alfred » Montag 26. April 2021, 14:35

Hallo Maria!

Ich würde das für eine Globularia halten. Erstens von den Blättern her und zweitens sieht man schon die blauen Blütenstände an einigen Triebspitzen durchschimmern. Welche Art genau, traue ich mir in diesem Stadium nicht zu sagen.

LG,
Alfred

Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Re: Spitzensteinklamm bei St.Gallen/STM

Beitragvon Maria Zacherl » Montag 26. April 2021, 22:13

Danke sehr Alfred,

an Globularia habe ich auch gedacht, kam mir dann aber vom Habitus unwahrscheinlich vor.

VG Maria

spirry5
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 7. April 2017, 15:39

Re: Spitzensteinklamm bei St.Gallen/STM

Beitragvon spirry5 » Donnerstag 29. April 2021, 00:00

Liebe Maria, das ist für mich niemals eine Globularia, sondern Arabis soyeri ! Glänzende, schmal spatelförmige, entfernt gezähnte Blätter, blüht ab Mai. Auch die Blütenknospen sind charakteristisch. Wächst auf überrieselten Kalkfelsen und in Quellfluren wie auf dem Foto zu sehen. LG, Thomas H.

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Spitzensteinklamm bei St.Gallen/STM

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 29. April 2021, 08:44

ja, das ist ein - oder der - durchbruch! morphologisch wie auch ökologisch.

Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Re: Spitzensteinklamm bei St.Gallen/STM

Beitragvon Maria Zacherl » Donnerstag 29. April 2021, 09:28

Danke Thomas und Kurt;

freut mich! hier noch ein Ausschnitt.

VG Maria

P1100120 Arabis soyeri AS.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1100120 Arabis soyeri AS.jpg (163.79 KiB) 2374 mal betrachtet

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Spitzensteinklamm bei St.Gallen/STM

Beitragvon Alfred » Donnerstag 29. April 2021, 13:16

Liebe alle!

Tut mir leid, das war ein übereilter Schnellschuß von mir. Die Zähnung der Blätter habe ich übersehen, die es bei Globularia natürlich nicht gibt. Auch die Farbe der Blätter is anders (hier gelbgrün, bei Globularia eher blaugrün) und die langen Triebe passen nicht ganz zu Globularia. Interessant ist, daß die Blütenknospen der weißen Blüten doch bläulich ausschauen.

LG,
Alfred

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Spitzensteinklamm bei St.Gallen/STM

Beitragvon kurt nadler » Freitag 30. April 2021, 21:17

es ist auch für mich klar zu sagen, dass ich selber nie drauf gekommen wäre, obwohls naheliegend ist. ich halts für eine überzeugende möglichkeit, aber kenne selber die art zu schlecht.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste