Achillea setacea - Wallis

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Achillea setacea - Wallis

Beitragvon Jonas » Montag 26. April 2021, 20:06

Liebes Forum

Diese Schafgarbe habe ich ebenfalls vergangenes Wochenende im Wallis an einem trockenen Strassenrand angetroffen. Bislang habe ich mich kaum auf die verschiedenen Kleinarten im A. millefolium-agg. geachtet. Könnte dies hier jedoch A. setacea sein? Für mich würden folgende Merkmale dafür sprechen:

-Pflanze auffallend behaart
-Blätter schmal und etwas dreidimensional angeordnet
-oberer Bereich des Blütenstands sehr reichblättrig (wirkend)

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC02870.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC02870.JPG (938.35 KiB) 1860 mal betrachtet
DSC02873.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC02873.JPG (757.16 KiB) 1860 mal betrachtet
DSC02875.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC02875.JPG (884.21 KiB) 1860 mal betrachtet
DSC02878.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC02878.JPG (482.73 KiB) 1860 mal betrachtet
DSC02881.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC02881.JPG (480.03 KiB) 1860 mal betrachtet
DSC02883.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC02883.JPG (841.75 KiB) 1860 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Achillea setacea - Wallis

Beitragvon kurt nadler » Montag 26. April 2021, 23:10

von heute von unsrem weingarten am spitzerberg. wir nennen das pannonica (vgl. als cf. http://www.botanische-spaziergaenge.at/ ... nica#p5247). sie ist besonders wollig und schmalllaubig und weist vorm aufblühen nickende blütenstände mit besonders "kugeliger" statur auf. die schirme bleiben auch bei der blüte gedrängt. sie ist mittelfrüh blühend, noch ein frühlingsblüher. ob die bestimmung stimmt, weiß ich aber nicht mit sicherheit. jedenfalls wurde uns vor 2 jahren setacea, eine besonders frühblühende sippe, in der oggauer heide bei einer fischerexkursion vorgestellt - das ist jedenfalls eine andere sippe mit lockeren, weiten schirmen. aber ob das stimmte? am spitzerberg (hierbei ist der ganze berg gemeint, nicht das trockenrasen-schutzgebiet) ist die kommune sippe collina, aber es soll setacea und pannonica geben.
Beide sind im österr. Arbeitsatlas als strengst pannonisch verbreitet angegeben.
Dateianhänge
DSC05122 achillea pannonica, spitzerberg, 2021-04-26.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05122 achillea pannonica, spitzerberg, 2021-04-26.JPG (738.97 KiB) 1850 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Achillea setacea - Wallis

Beitragvon Jonas » Dienstag 27. April 2021, 16:03

Hallo Kurt

Danke für das gute Foto der A. pannonica, welches meinen Pflanzen schon sehr ähnlich schaut. In der Schweiz kommt A. pannonica aber (glücklicherweise ;-)) nicht vor, bei uns gibt es aber auch die A. collina, welche wohl auch nicht ganz einfach von A. setacea abzugrenzen ist. Vielleicht ist es auch noch ein wenig zu früh für eine sichere Bestimmung (was aber im A. millefolium-agg. eh schwierig sein dürfte). Vielleicht getraut sich aber doch noch jemand, sich zur Achillea zu äussern.

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Achillea setacea - Wallis

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 27. April 2021, 23:02

das ist die "absonderliche" schafgarbe (download/file.php?id=9022), die uns bei der exkursion (viewtopic.php?f=10&t=1476&hilit=Oggauer+Heide#p6118) als setacea erklärt wurde. ja, schaut der pannonica ähnlich, ist aber weniger haarig.
ist die frage der anm. 2 auf seite 912 im letzten fischadler für die schweiz schon geklärt?
Dateianhänge
P1640036 achillea setacea, 2019-05-25, oggauer heide.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1640036 achillea setacea, 2019-05-25, oggauer heide.JPG (1.28 MiB) 1827 mal betrachtet
P1640041 (2) achillea setacea, 2019-05-25, oggauer heide.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1640041 (2) achillea setacea, 2019-05-25, oggauer heide.JPG (679.88 KiB) 1827 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Achillea setacea - Wallis

Beitragvon Jonas » Mittwoch 28. April 2021, 11:46

Danke für den Hinweis. Nein, auch im neuen Flora Helvetica Exkursionsführer für die Schweiz wird nur A. setacea erwähnt und von Formen mit einer Ähnlichkeit zu A. ceretanica (habe ich vorher noch nie gehört) ist nichts zu lesen...

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Achillea setacea - Wallis

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 28. April 2021, 11:49

besten dank für die info. da dürfen wir einmal gespannt sein, was die neue eföls-etc.-auflage hierzu hergeben wird. von dieser westeuropäischen hab ich auch noch nie gelesen.
herzl. grüße
k
p.s.: merkwürdig ohrenartige obere stängelblatt-"scheiden" haben die burgenländischen exemplare anscheinend. aber man sieht doch ziemlich wenig - außer auf hermanns gutem bild!

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Achillea setacea - Wallis

Beitragvon kurt nadler » Montag 8. August 2022, 14:54

ich musste mich jetzt für die burgenlandflora nochmals mit setacea versus pannonica auseinandersetzen:
ich hoffe, dass man mit dem blattfiederschltzungsmerkmal, welches im fischadler auf seite 909 etwas pointiert dargesellt ist, zusammen mit den bewollungsmerkmalen und der phänologie wenigstens in manchen regionen ganz gut zwischen den beiden unterscheiden kann. in diesem sinn wäre deine von den fiedermerkmalen eindeutige setacea (wenn sie bei uns auf halbtrockenrasen stünde und früh blühen würde).
nochmals weise ich auf die oben verlinkten botanischen spaziergänge und wertvollen detailfotos r. marschners von pannonica hin.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste